ANZEIGE

ANZEIGE

NDR Verwaltungsrat schlägt Joachim Knuth als Intendanten vor

%%%NDR Verwaltungsrat schlägt Joachim Knuth als Intendanten vor %%%

Joachim Knuth folgt auf Lutz Marmor (Foto: NDR / Christine Raczka)
Joachim Knuth folgt auf Lutz Marmor (Foto: NDR / Christine Raczka)

Der Verwaltungsrat des Norddeutschen Rundfunks schlägt Joachim Knuth für das Amt des Intendanten vor. Derzeit ist Joachim Knuth (60) Programmdirektor Hörfunk des NDR. Den Wahlvorschlag beschloss der Verwaltungsrat am Freitag, 14. Juni 2019, einstimmig. Über den Vorschlag wird nun der NDR Rundfunkrat entscheiden. Er hat das Wahlrecht für die Spitzenposition.

NDR Intendant Lutz Marmor (65) hatte zuvor erklärt, dass er nicht für eine volle dritte Amtszeit zur Verfügung stehen würde. Seine zweite Amtszeit endet am 12. Januar 2020.

Ulf Birch, Vorsitzender des Verwaltungsrats: "Mit Joachim Knuth präsentieren wir dem Rundfunkrat einen hervorragenden Nachfolger für das Amt des Intendanten. Der profilierte Journalist und Medienmanager ist mit dem NDR und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk insgesamt bestens vertraut. Mit Joachim Knuth an der Spitze wird der NDR seinem Anspruch als ein führendes Medienhaus in Deutschland weiter gerecht werden. Nun entscheidet der NDR Rundfunkrat."

Reschke und Hapke übernehmen neue Positionen

Darüber hinaus wird die NDR Fernsehjournalistin und ARD-Moderatorin Anja Reschke zum 1. August Leiterin des NDR Programmbereiches Kultur und Dokumentation. Sie soll daneben auch weiterhin die Sendungen 'Panorama' und 'Wissen vor acht' im Ersten als Moderatorin präsentieren.

Thorsten Hapke übernimmt zum 1. Juli die Leitung des Programmbereiches Fernsehen im NDR Landesfunkhaus Niedersachsen. Der NDR Verwaltungsrat hat am Freitag, 14. Juni den entsprechenden Vorschlägen von NDR Intendant Lutz Marmor zugestimmt.



zurück

(vs) 14.06.2019


Druckansicht