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Rheinische Post engagiert den Ex-G+J-Manager Dr. Daniel Daum als Leiter Digitale Transformation

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Dr. Daniel Daum (50) wird zum 19. August 2019 in die Dienste der Rheinische Post Mediengruppe treten und die neu geschaffene Position Leiter Digitale Transformation / Chief Digital Officer übernehmen. Zeitgleich wird er Geschäftsführer der ProServ-Medien Service GmbH, der Holding-Gesellschaft für die Beteiligungen im digitalen Rubriken-Geschäft.

Als Leiter Digitale Transformation der Mediengruppe wird ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit im Ausbau der verschiedenen Paid-Content-Initiativen liegen. Er wird diese standortübergreifend für die gesamte RP-Mediengruppe steuern und verantworten. Darüber hinaus soll Dr. Daum die Beschleunigung der digitalen Innovationskultur innerhalb der Gruppe vorantreiben. In seiner Funktion als ProServ-Geschäftsführer steht insbesondere der Ausbau der Aktivitäten der markt.gruppe Holding im Vordergrund, einem Joint Venture mit der Ippen Mediengruppe.

"Mit Daniel Daum konnten wir einen international erfahrenen Medienmanager für die Rheinische Post Mediengruppe gewinnen. Im Zusammenspiel mit den verantwortlichen Chefredaktionen, Fachbereichen und Geschäftsführern wird er insbesondere den Paid-Content-Initiativen der Gruppe zusätzliche Durchschlagskraft verleihen. Gemeinsam mit Oliver Horst, dem Geschäftsführer der RP Digital GmbH, wird er die Weiterentwicklung unserer Digitalgeschäfte vorantreiben", erklärt Johannes Werle, Vorsitzender der Geschäftsführung der Rheinische Post Mediengruppe.

"Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben, denn ich glaube an das Potenzial lokaler, journalistischer Inhalte – auch im digitalen Bereich. Die Rheinische Post Mediengruppe bietet starke regionale Zeitungsmarken, die in ihren jeweiligen Regionen bestens verankert sind", erläutert Daum. "Digitale Angebote mit klarem Fokus auf den User bieten zahlreiche Chancen für erfolgreiche Geschäftsmodelle."

Dr. Daniel Daum ist seit rund 20 Jahren in verschiedenen Führungspositionen in der Medienbranche in Deutschland und Frankreich tätig. Zuletzt beriet er internationale Medien-Unternehmen bei der Implementierung ihrer digitalen Monetarisierungsstrategien mit einem Fokus auf User Experience und Paid Content. Zuvor war der gebürtige Schweizer als Verlagsgeschäftsführer für die erfolgreiche Digitale Transformation der Prisma Media TV-Entertainment-Gruppe des Verlages Gruner + Jahr in Paris verantwortlich. Von 1999 bis 2001 war er Büroleiter bei Gerd Schulte-Hillen, dem damaligen G+J-Chef und stellvertretenden Vorsitzenden der Bertelsmann-Gruppe. Im Anschluss an das Studium der Betriebswirtschaft in Augsburg promovierte Daniel Daum an der WHU – Otto Beisheim School of Management.

Die ProServ-Medien Service GmbH ist die gemeinsame Tochter der Rheinische Post Mediengruppe und ihrer Mehrheitsbeteiligung Saarbrücker Zeitungsgruppe. Sie bündelt die Aktivitäten im Bereich der digitalen Rubriken-Angebote. Dazu gehört die 50%-Beteiligung an der markt.gruppe Holding, in der mehrere bekannte Rubriken-Portale wie stellenanzeigen.de, yourfirm.de, markt.de und kalaydo.de zusammengefasst sind.

Daneben hält die ProServ-Medien Service GmbH einen Anteil von 17,5% an der Immowelt Holding AG, die im Sommer 2015 durch den Zusammenschluss der Immowelt AG mit der Immonet GmbH entstanden ist.



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(ps) 14.06.2019


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