ANZEIGE

Optimist holt den Ex-Springer&Jacoby-Kreativen Toygar Bazarkaya als Global CCO

%%%Optimist holt den Ex-Springer&Jacoby-Kreativen Toygar Bazarkaya als Global CCO%%%


Mit Toygar Bazarkaya holt Jürgen Dold einen guten Bekannten an Bord: Der Top-Kreative kennt Dirk Spakowski und Ton Hollander aus gemeinsamen Zeiten bei BBDO (Foto: Optimist)

Prominenter Neuzugang im amerikanischen Headquarter der Digitalagentur Optimist: CEO Jürgen Dold holt sich mit Toygar Bazarkaya einen deutschstämmigen Top-Kreativen an Bord. Der gebürtige Schwabe mit türkischem Hintergrund startete seine Karriere in Deutschland bei Springer & Jacoby - aus dieser Zeit kennt er auch Dirk Spakowski, den Europa-CEO der Agentur. Beide trafen sich wieder bei BBDO Germany, wo Toygar Bazarkaya zunächst den Düsseldorfer Standort als Kreativchef leitete und danach zum deutschlandweiten CCO befördert wurde. 2010 ging Toygar Bazarkaya als ECD zu BBDO New York, 2015 wechselte er als CCO zu Havas USA, 2017 holte ihn Omnicom als CCO für die maßgeschneiderte McDonalds-Agentur We Are Limited. Der 51-Jährige hat im Lauf seiner Karriere u.a. 30 Cannes Löwen gewonnen, war in der Creative 100-Liste von Adweek vertreten und wurde von Campaign zu den besten '40 Over 40' ernannt.

"Wir freuen uns außerordentlich, Toygar bei Optimist begrüßen zu dürfen, um alle kreativen Funktionen unter seiner Leitung zu vereinen", begrüßt Dold den Weggefährten. "Wir passen am besten zu Kunden, die das, was nicht funktioniert, über Bord werfen wollen, um das umzusetzen, was heute möglich ist. Toygar wird uns dabei unterstützen, genau dieses Versprechen für Kunden in einer neuen Dimension zu erfüllen."

In Deutschland ist Optimist in Hamburg und Berlin vertreten, insgesamt beschäftigen Dirk Spakowski und Ton Hollander, CCO Europe, hier rund 15 feste Mitarbeiter. Der größte europäische Hub der Agentur ist in Prag – 2018 hatte Optimist zusammen mit thjnk den globalen Etat von Škoda gewonnen.

2009 in Los Angeles gegründet, feiert Optimist in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Neben den genannten Standorten gibt es weitere Büros in New York, London und Amsterdam. Auf der Kundenliste von Optimist



zurück

(is) 10.07.2019


Druckansicht

Artikel empfehlen


ANZEIGE

ANZEIGE


Folgen Sie uns auf Twitter unter @nbZwitscher



Folgen Sie uns auf Instagram