ANZEIGE

ANZEIGE

HiveMQ beruft Dirk Pfefferle zum Head of Sales und Mitglied der Geschäftsleitung

Der IoT-Spezialisten HiveMQ, Landshut, hat Dirk Pfefferle zum 1. August zum Head of Sales und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. In seiner neuen Position soll der 52-Jährige die Vertriebsaktivitäten des Unternehmens ausbauen.

Pfefferle verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT-Branche. Zuletzt war er Vice President Central und Eastern Europe sowie Geschäftsführer von Citrix Systems Deutschland. Dort verantwortete er unter anderem die Transformation des Softwarelizenzgeschäfts in Richtung Cloud.

Davor war er als Area Manager Enterprise und Mitglied der Geschäftsführung beim IT-Unternehmen EMC tätig, wo er sich für das Großkundengeschäft in Deutschland verantwortlich zeichnete. Außerdem war Pfefferle bei Verizon Deutschland Mitgeschäftsführer und leitete zusätzlich als Area Vice President das Geschäft in Deutschland, Österreich und Osteuropa.

HiveMQ entwickelt Infrastruktursoftware für das Internet der Dinge (IoT). Die Plattform des Dienstleisters ermöglicht es Unternehmen, Daten zwischen einem angeschlossenen Gerät und der Cloud zu übertragen. Zu den Kunden gehören große deutsche Automobilunternehmen, die das Angebot für den Aufbau ihrer vernetzten Fahrzeugplattformen, Carsharing-Dienstleistungen und im Herstellungsprozess nutzen. Weltweit verfügt das Unternehmen über 130 Kunden. Dazu zählen etwa Siemens, Liberty Global und die Deutsche Telekom.