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Mediengruppe RTL investiert in Daten, Analyse und Forschung

Die Mediengruppe RTL ernennt Karin Immenroth mit Wirkung zum 1. Oktober 2019 zum Chief Data and Analytics Officer. Zukünftig verantwortet die 39-Jährige die Bereiche Datenstrategie, Analyse und Science sowie Zuschauer- und Marktforschung für die gesamte Kölner TV-Gruppe. Gemeinsam mit über 80 Forschungs- und Datenexperten soll sie einCompetence-Center schaffen, das datengetriebene Produkte, Entscheidungshilfen und Prozesse der Mediengruppe RTL weiter entwickeln. Auch wird der Bereich künftig als Competence-Center für Daten und Forschung für die Ad Alliance fungieren.

Karin Immenroth war zuvor als Chief Analytics Officer und Geschäftsführerin der [m]Science GmbH, der Markt- und Medienforschung der GroupM Deutschland, tätig. Davor verantwortete sie den Bereich Analytics & Insight von Wavemaker, nachdem sie mehrere Jahre in München für Burda Forward Advertising und Mediaplus gearbeitet hat. In ihrer neuen Funktion bei RTL wird sie an Matthias Dang, Geschäftsführer Vermarktung, Technologie und Daten der Mediengruppe RTL Deutschland, berichten.

Zum Führungsteam des neu organisierten Bereichs gehören in neu geschaffenen Funktionen Arne Neumann, 31, Vice President Data Strategy and Business Analytics, Matthias Wagner, 54, Vice President Audience Measurement and Analytics, sowie Dr. Volker Stümpflen, 52, Vice President Data Science and Technology. Arne Neumann war bislang Referent der Geschäftsführung der Mediengruppe RTL, Matthias Wagner Interims-Leiter Forschung & Märkte und Dr. Volker Stümpflen Leiter Smart Data. Ferner werden an Karin Immenroth auch Henry Kruse, 50, als Head of Audience Research und Cornelia Krebs, 46,als Head of Advertising Research berichten.

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Margit Mair 19.09.2019