ANZEIGE

Bundesumweltministerin Svenja Schulze neu im ZDF-Fernsehrat (Foto: BMU/photothek/Thomas Trutschel)

Bundesumweltministerin Svenja Schulze neu im ZDF-Fernsehrat (Foto: BMU/photothek/Thomas Trutschel)

Bundesregierung schickt Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) in den ZDF-Fernsehrat

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) ist als Vertreterin der Bundesregierung in den Fernsehrat des ZDF entsandt worden. Der Posten war seit Monaten unbesetzt, nachdem Bundesjustizministerin Dr. Katarina Barley (SPD) offenbar mit Rücksicht auf den Europawahlkampf ihr Mandat in dem Aufsichtsgremium niedergelegt hatte.

Ministerin Schulze gehört auch dem wichtigen Programmausschuss Chefredaktion des Fernsehrates an, in dem zuweilen kontrovers über die politischen Sendungen im Zweiten diskutiert wird.

Zweiter Vertreter der Bundesregierung im 60-köpfigen ZDF-Fernsehrat ist der ehemalige Bundesverteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung (CDU). Wichtigste Aufgabe der Fernsehräte ist die Wahl des Intendanten. (gb)

zurück

Margit Mair 20.09.2019