ANZEIGE

Chefwechsel bei SAP: Auf Bill McDermott folgt eine Doppelspitze

Bill McDermott stand zehn Jahre an der SAP-Spitze (Foto: SAP)
Bill McDermott stand zehn Jahre an der SAP-Spitze (Foto: SAP)

Beim Walldorfer Software-Hersteller SAP wird Bill McDermott seinen Vertrag nicht verlängern und nach zehn Jahren von seiner Position als Vorstandsvorsitzender (CEO) zurücktreten. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat deshalb die Vorstandsmitglieder Jennifer Morgan und Christian Klein mit sofortiger Wirkung als Nachfolger und Co-CEOs ernannt. McDermott plane, bis Ende des Jahres in einer beratenden Rolle im Unternehmen zu bleiben und so einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Seit 2004 bei SAP, war Morgan zuletzt Präsident der Cloud Business Group und leitet die Bereiche Qualtrics, SAP SuccessFactors, SAP Ariba, SAP Fieldglass, SAP Customer Experience und SAP Concur. Sie gehört dem SAP-Vorstand seit 2017 an.

Klein, der vor zwanzig Jahren seine Karriere als Student bei SAP begann, ist heute Chief Operating Officer des Unternehmens. Darüber hinaus leitet er die Produktentwicklung für die ERP-Flaggschifflösung SAP S/4HANA. Er sitzt seit 2018 im SAP-Vorstand.