ANZEIGE

Trauer um den 'Stern'-Fotografen Volker Hinz

%%%Trauer um den 'Stern'-Fotografen Volker Hinz%%%

Im Alter von 72 Jahren ist Volker Hinz, der letzte festangestellte 'Stern'-Fotograf nach schwerer Krankheit verstorben. Fast 40 Jahre hat der 1947 in Hamburg geborene Volker Hinz mit seinen Fotos maßgeblich zum Ruf des G+J-Titels beigetragen, zu den fotografisch weltweit führenden Magazinen zu gehören.

Volker Hinz, der zunächst eine Ausbildung zum Elektro-Mechaniker im Flugzeugbau machte, entdeckte seine Liebe zur Fotografie bei der Bundeswehr. Als 20-Jähriger verkaufte er seine ersten Fotos an Zeitungen, als 24-Jähriger leitete er die Sven Simon Agentur in Bonn, 1974 - drei Jahre darauf - ging er als Fotograf zum 'Stern'.

Von 1978 bis 1986 lebte er in New York und versorgte den 'Stern' vielbeachteten Reportagen. Dreimal ist Volker Hinz mit einem World Press Photo Award ausgezeichnet worden.

Der 'Stern' würdigt seinen Top-Fotografen auf seiner Website und zeigt dort auch ein knapp 30-mintiges Video mit Volker Hinz.



zurück

(ps) 18.10.2019


Druckansicht