ANZEIGE

ZDF-Fernsehrat Dr. Fritz Jaeckel künftig Aufseher über den WDR

Dr. Fritz Jaeckel  bald im WDR-Verwaltungsrat (Foto: Stepro)
Dr. Fritz Jaeckel bald im WDR-Verwaltungsrat (Foto: Stepro)

Der frühere Staatsminister Dr. Fritz Jaeckel vertritt das Land Sachsen künftig nicht mehr im Fernsehrat des ZDF, da er ab Dezember 2019 dem Verwaltungsrat des Westdeutschen Rundfunks angehören wird.

Er werde sich am 13. Dezember 2019 bei der Sitzung des ZDF-Fernsehrates in Magdeburg verabschieden und drei Tage später an der konstituierenden Sitzung des WDR-Rundfunkrates teilnehmen, erklärte Jaeckel. Der Aufseher eines Senders könne laut ZDF-Staatsvertrag nicht gleichzeitig für eine andere Rundfunkanstalt tätig sein, schreibt 'new business'.

Der 56-jährige Jaeckel wurde vom Rundfunkrat des WDR in den Verwaltungsrat des größten ARD-Senders gewählt. Hauptberuflich ist der aus Flensburg stammende Jurist seit Mai 2018 Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen in Münster. An der Universität Münster hatte Jaeckel als Assistent gearbeitet und dort wurde er auch 1994 promoviert.

Weitere Details zu dem Thema in der aktuellen 'new business'-Printausgabe 44/2019. Hier bestellen.