ANZEIGE

ANZEIGE

Michael Krüßel wird neuer GF bei Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio (Foto: Annika Fußwinkel / WDR)

Michael Krüßel wird neuer GF bei Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio (Foto: Annika Fußwinkel / WDR)

Neuer GF für den Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio

Michael Krüßel, derzeit noch Hauptabteilungsleiter Finanzen beim WDR in Köln, wird die Geschäftsführung beim Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten mit Sitz in Köln übernehmen. Der 51-jährige ausgebildete Industrie-Kaufmann und Diplom-Kaufmann (FH Osnabrück) tritt die Nachfolge von Dr. Stefan Wolf an, der im Herbst 2011 sein Amt antrat und das Haus Ende August 2019 verlassen hat.

Die Gemeinschaftseinrichtung von ARD, ZDF und Deutschlandradio, die aus der früheren GEZ (Gebühreneinzugszentrale) hervorgegangen ist, betreut die rund 46 Millionen Beitragskonten, auf die die Bundesbürger ihren Rundfunk-Beitrag zahlen.

Michael Krüßel hat im Laufe seiner beruflichen Laufbahn bei RTL, der Handelsblatt-Gruppe und beim WDR gearbeitet. Er begann im Herbst 1994 als Controller bei RTL in Köln und stieg dort Mitte 1999 zum Leiter Unternehmensplanung auf. Mitte 2001 wechselte er zur Handelsblatt-Gruppe, wo er Anfang 2001 die Leitung Reporting und Services übernahm. Im März 2005 kehrte er als Leiter Beteiligungsmanagement zur Mediengruppe RTL Deutschland zurück und übernahm dort Ende 2011 die Leitung des Finanz- und Rechnungswesens. Mitte 2014 ging Michael Krüßel als Hauptabteilungsleiter Finanzen zum WDR in Köln.