ANZEIGE

Markus Wolff (li.) und Jens Schröder übernehmen gemeinsam die Chefredaktion der 'Geo' und 'P.M.'-Titel (Foto: Guido Rottmann)

Markus Wolff (li.) und Jens Schröder übernehmen gemeinsam die Chefredaktion der 'Geo' und 'P.M.'-Titel (Foto: Guido Rottmann)

Gruner + Jahr schafft gemeinsame Chefredaktion für Wissen-Gruppe

Der Hamburger Verlag Gruner + Jahr legt die Chefredaktionen seiner Wissen-Gruppe zusammen: Ab dem 1. Januar 2020 sind Jens Schröder und Markus Wolff gemeinschaftlich für alle Titel rund um 'Geo' und 'P.M.' zuständig. Schröder ist bereits Chefredakteur in der P.M.-Gruppe. Wolff leitet neben 'Walden' auch die Marken 'Geo Saison' und 'Geo Special'.

Beide Verlagsmanager folgen auf Christoph Kucklick und Michael Schaper. Kucklick, bislang Chefredakteur von 'Geo', übernimmt vom 1. Januar 2020 an die Leitung der Henri-Nannen-Schule. Schaper gibt zum Jahreswechsel die Chefredaktion der Titel 'Geo Epoche', 'Geo Wissen', 'Geo Kompakt' und 'Wohllebens Welt' ab und verabschiedet sich nach 40 Jahren, davon 15 Jahre als Chefredakteur, bei Gruner + Jahr in den Ruhestand.

Schröder arbeitete von 2001 bis 2016 als Reporter, Redakteur und zuletzt fünf Jahre als stellvertretender Chefredakteur bei 'Geo'. 2016 kam der Absolvent der Henri-Nannen-Journalistenschule als stellvertretender Chefredakteur zu 'P.M.‘, 2018 übernahm er die redaktionelle Leitung der P.M. Gruppe sowie der deutschsprachigen Ausgabe von ‚National Geographic‘.

Wolff begann seine Laufbahn bei Gruner + Jahr im Jahr 2002 bei 'Geo Saison'. Von 2005 an arbeitete der 48-Jährige als Reporter in der 'Geo'-Gruppe. Im Jahr 2015 gründete er das Outdoor-Magazins ‚Walden‘, das er bis heute mitverantwortet. Seit Anfang 2019 leitet er zudem die Reisetitel 'Geo Saison 'und 'Geo Special'.