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Ralf Hammerath (li.), Alen Nazarin (m.), Jens Pöppelmann leiten ab sofort die Geschäfte des Programmatic Video Joint Venture d-force in Freiburg (Foto: d-force/Marina Weigl)

Ralf Hammerath (li.), Alen Nazarin (m.), Jens Pöppelmann leiten ab sofort die Geschäfte des Programmatic Video Joint Venture d-force in Freiburg (Foto: d-force/Marina Weigl)

ProSiebenSat.1 und Mediengruppe RTL besetzen d-force-Geschäftsführung

Das Programmatic-Video-Joint-Venture d-force, das von ProSiebenSat.1 und der Mediengruppe RTL Deutschland im Juni 2019 gegründet wurde, startet seinen operativen Betrieb. Ab sofort übernehmen Ralf Hammerath, Alen Nazarian und Jens Pöppelmann die Geschäftsführung des in Freiburg im Breisgau ansässigen Unternehmens.

Die drei Manager verantworten gemeinsam die Unternehmensstrategie und sollen im Tagesgeschäft den Ausbau der Services vorantreiben. In der Geschäftsführung leitet Hammerath das kaufmännische Ressort, insbesondere Beratung und Support, Personal und Finanzen. Nazarian zeichnet für den Bereich Produkt und Technologie verantwortlich. Pöppelmann ist für die Bereiche Marketing und PR sowie das Business Development mit Fokus auf Europa zuständig.

Mit Hammerath, Nazarian und Pöppelmann stehen Digital- und Technologieexperten an der Spitze von d-force. Alle drei verfügen über langjährige Expertise im TV- und Digitalbereich, umfassendes Adtech Know-how sowie internationale Marktkenntnisse. Hammerath, 43, ist seit 2017 Vorstand der zur virtual minds Gruppe gehörenden Adtech-Anbieter Active Agent (DSP) und Adition (Adserver).

Nazarian, 46, ist seit 2016 CTO des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media und der ProSiebenSat.1 Advertising Platform Solutions. In seiner Verantwortung als technischer Leiter liegen unter anderem die Technologien für das Online-Ad-Business der ProSiebenSat.1-Gruppe, der Aufbau und Betrieb der programmatischen Platt-formen sowie die Video-AdDelivery-Lösungen im Bereich Addressable TV.

Pöppelmann, 50, arbeitet seit 2015 als Direktor Media Operations bei IP Deutschland, dem Vermarkter der Mediengruppe RTL. In dieser Funktion verantwortet er die technische Entwicklung von Cross-Device-Werbemöglichkeiten und programmatischen Plattformlösungen sowie die Infrastruktur der Buchungssysteme, Tools und der Adserver.

Der Programmatic-Video-Anbieter, der mit zehn Mitarbeitern am Firmensitz startet und über den bereits erste Kampagnen umgesetzt wurden, hat sich für die kommenden Monate ehrgeizige Ziele gesteckt. So plant das Unternehmen u.a. den Ausbau der Addressable-TV- und Online-Video-Inventare, die über die von d-force genutzte Demand-Side-Plattform (DSP) Active Agent programmatisch gebucht werden können. Darüber hinaus sollen inventar- und vermarkterübergreifende Cross-Device-Lösungen entwickelt und dem Markt zur Verfügung gestellt sowie die Expansion auf den europäischen Markt vorbereitet werden.