ANZEIGE

Der künftige Messechef Wolfram Diener (Foto: Messe Duesseldorf/Andreas Wiese)

Der künftige Messechef Wolfram Diener (Foto: Messe Duesseldorf/Andreas Wiese)

Wolfram N. Diener rückt an die Spitze der Messe Düsseldorf

Wolfram N. Diener ist von der Gesellschafterversammlung der Messe Düsseldorf GmbH zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung bestellt worden. Zudem wird Erhard Wienkamp (61) neuer operativer Geschäftsführer. Der 55-jährige Diener folgt in seiner neuen Funktion auf Werner M. Dornscheidt, der Ende Juni 2020 nach fast 17 Jahren an der Spitze des Düsseldorfer Messeunternehmens in den Ruhestand tritt.

Diener nimmt zum 1. Juli 2020 seine Geschäfte auf. Erhard Wienkamp (61) folgt bereits zum 1. Januar 2020 als operativer Geschäftsführer auf Hans Werner Reinhard (49), der das Unternehmen bereits zum 30. September 2019 verlassen hatte.

Diener wird dabei weiterhin für die operativen Projekte verantwortlich sein, die er seit seinem Eintritt in das Unternehmen 2018 führt: das Global Portfolio Health and Medical Technologies, das Global Portfolio Metals and Flow Technologies, das Portfolio Beauty, das Portfolio Glass Technologies, das Portfolio Occupational Safety & Health sowie das Portfolio Caravaning & Outdoor. Neu hinzu kommt die Verantwortung für das Global Portfolio Plastics & Rubber. Darüber hinaus wird er die Abteilungen International Business, Unternehmenskommunikation, Protokoll und Events, Personal, Recht und Versicherung, interne Revision sowie Tochtergesellschaften führen. Der Diplom-Betriebswirt verantwortete ab Ende der 1990er-Jahre als Geschäftsführer den asiatischen Messebetrieb der Messe Frankfurt (H.K.) Ltd. 2001 wechselte er in die Geschäftsführung des Shanghai New International Expo Centre Ltd. Nach diversen Führungsposition bei asiatischen Messe- und Kongressgesellschaften war er bis 2018 als Mitglied der Geschäftsführung der UBM Asia Ltd. in Hongkong tätig.