ANZEIGE

ANZEIGE

Hans-Christian Schwingen (li.) übergibt an Ulrich Klenke (Foto: Deutsche Telekom)

Hans-Christian Schwingen (li.) übergibt an Ulrich Klenke (Foto: Deutsche Telekom)

Deutsche Telekom: Ulrich Klenke beerbt Hans-Christian Schwingen als Markenchef

Mit einem echten Personalkracher startet das neue Jahr: Hans-Christian Schwingen, 53, Markenchef der Deutschen Telekom, verlässt das Unternehmen zum 1. April 2020 - das Urgestein, dass zwölf Jahre für den Konzern wirkte, wolle sich neuen Aufgaben widmen. Sein Nachfolger wird ein bekanntes Branchengesicht, nämlich Ulrich Klenke, 48, einst u.a. CEO von Ogilvy Germany und zuletzt als Berater für Volkswagen tätig. Begonnen hatte er seine Karriere einst bei Daimler. Dort war er Anfang der 2000er Jahre unter anderem für die Marken- und Produktkommunikation von Chrysler, Jeep und Dodge in der deutschen Vertriebsorganisation des Konzerns tätig. Im Anschluss wechselte Klenke als Geschäftsführer zu DDB Berlin. 2007 wurde er Marketing-Chef der Bahn, 2015 dann CEO von Ogilvy Germany.

In einer Presse-Aussendung würdigt die Telekom Schwingens Verdienste: So habe die Telekom unter seiner Führung die zuvor selbständigen Marken-Aktivitäten (T-Home, T-Mobile, T-Online) unter der internationalen Marke „T“ gebündelt. Er habe maßgeblichen Anteil an der Neupositionierung der Telekom "von einer technologie- zu einer werteorientierten Erlebnismarke" gehabt.

Tim Höttges, Vorstandsvorsitzender Deutsche Telekom: „Hans-Christian Schwingen ist ein branchenweit hoch geschätzter Markenexperte. Das Unternehmen hat ihm viel zu verdanken. Er hat unserer Marke und der Unternehmensfarbe Magenta neue Strahlkraft verliehen.“

Schwingen: „Getreu dem Motto, dass man eine Party verlassen soll, wenn es am schönsten ist, ist es für mich nach über zwölf Jahren bei der Deutschen Telekom nun soweit, etwas Neues anzugehen. Bevor ich mir darüber intensiv Gedanken machen kann, muss ich mit dem Alten erst abgeschlossen haben. Jetzt scheint mir die rechte Zeit gekommen. Ich kann das guten Gewissens tun, weil wir mit Uli den richtigen Nachfolger gefunden haben.“

Klenke: „Einen Marken-Champion wie die Deutsche Telekom in die Zukunft zu führen, ist der Traum jedes Marketers. Mein Konzept wird eine agile Markenführung sein, mit dem Ziel, digitalen Optimismus zu etablieren und die Menschen emotional zu berühren. Dafür ist es notwendig, bestehende Strukturen zu überdenken, schnell und integriert zu agieren und konsequente Kundenorientierung zu leben.“

Wie Schwingen wird auch Klenke direkt an CEO Höttges berichten.