ANZEIGE

Evonik-Chef Christian Kullmann grüßt als neuer VCI-Präsident - Foto: Evonik AG

Evonik-Chef Christian Kullmann grüßt als neuer VCI-Präsident - Foto: Evonik AG

VCI: Evonik-Chef Christian Kullmann ist neuer Präsident

Der Evonik-Chef Christian Kullmann ist mit sofortiger Wirkung zum neuen Präsidenten des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. (VCI) bestellt worden. Er tritt die Nachfolge von Hans an Bylen an, der bekanntlich sein Amt als Henkel-CEO aufgibt. Zum neuen Vize-Präsident wurde Dr. Markus Steilemann (im Hauptberuf CEO bei der Covestro AG) bestellt. Der VC vertritt die Interessen von rund 1.700 Chemie-Unternehmen in Deutschland.

Der 51-jährige Wirtschaftshistoriker Kullmann begann seine berufliche Laufbahn 1994 bei der Deutschen Vermögensberatung AG in Frankfurt. 1996 wechselte er zur Dresdener Bank AG, bei der 2000 die Leitung des Bereichs Public Relations / Public Affairs übernahm. 2003 ging Kullmann zur RAG AG nach Essen, wo er den Zentralbereich Kommunikation & Vorstandsbüro leitete und eng mit dem RAG-Chef Dr. Werner Müller zusammenarbeitete. Ab 2007 arbeitete Christian Kullmann in gleicher Position für die Evonik AG, wo er 2014 in den Vorstand berufen wurde und 2017 zum Vorsitzenden des Vorstandes aufstieg.