ANZEIGE

Deutscher Volkshochschul-Verband erhält neue Führung

Julia von Westerholt leitet ab April 2020 den Deutschen Volkshochschul-Verband (Foto: DVV)
Julia von Westerholt leitet ab April 2020 den Deutschen Volkshochschul-Verband (Foto: DVV)

Wechsel an der Spitze des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV): Ende März 2020 geht Ulrich Aengenvoort nach 19 Jahren in den Ruhestand. Seine Nachfolge in der Geschäftsführung übernimmt Julia von Westerholt. Sie wechselt vom Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zum Bonner Dachverband der rund 900 Volkshochschulen in Deutschland. Beim DRK war von Westerholt zuletzt Deputy Director Marketing, Communications & Fundraising.

Von Westerholt übernimmt die Verbandsleitung in einer Zeit, in der der Präsenzkursbetrieb in den Volkshochschulen ruht. "Das ist keine leichte Zeit für die Volkshochschulen und ihre Verbände", stellt die neue Verbandsdirektorin fest, und ergänzt: "Aber die jetzige Lage zeigt auch eindrucksvoll, wie wichtig der Ausbau digitaler Infrastruktur in der Erwachsenenbildung ist und welch wertvollen Beitrag Volkshochschulen gerade auch im Zeitalter digitaler Transformation zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten können. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der vhs-Community die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des Verbandes zu gestalten."