ANZEIGE

DuMont: Philipp M. Froben scheidet aus

Laut Medien-Berichten willPhilipp M. Froben seinen CEO-Job bei DuMont niederlegen (Foto: DuMont Mediengruppe)
Laut Medien-Berichten willPhilipp M. Froben seinen CEO-Job bei DuMont niederlegen (Foto: DuMont Mediengruppe)

Philipp Magnus Froben wird offenbar die DuMont-Gruppe verlassen. Der 54-Jährige war bislang als Geschäftsführer Rheinland für die Zeitungstitel 'Kölner Express' und 'Kölner Stadt-Anzeiger' am Stammsitz des Unternehmens in Köln zuständig.

Das will die 'Horizont' aus mehreren voneinander unabhängigen Quellen erfahren haben. Auf Anfrage von 'new business' erklärte eine DuMont-Sprecherin, dass man "Branchen-Spekulationen grundsätzlich nicht" kommentiere.

Froben kam im Februar 2013 zur DuMont-Gruppe. Zuvor war der Diplom-Kaufmann fünf Jahre lang Geschäftsführer der Mediengruppe Oberfranken in Bamberg. Dort verantwortete er die Geschäftssparten Zeitungsverlage, Buch- und Fachverlage sowie Redaktionen. Zuvor war Froben stellvertretender Geschäftsführer beim Berliner Verlag sowie Mitglied der Geschäftsführung der Mediengruppe Main-Post in Würzburg.

In den vergangenen Monaten hatte DuMont sein Zeitungsgeschäft deutlich verkleinert. Nach dem Verkauf des Berliner Verlags und der 'Mitteldeutschen Zeitung' in Halle veräußerten die Kölner zuletzt die 'Hamburger Morgenpost' an Xing-Manager Arist von Harpe ('new business' berichtete).