ANZEIGE

Julia Encke ist neue Feuilleton-Chefin der FAS (Foto: FAZ)

Julia Encke ist neue Feuilleton-Chefin der FAS (Foto: FAZ)

FAS: Julia Encke löst Claudius Seidl ab

Julia Encke übernimmt ab sofort die Leitung des Feuilletons bei der 'Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung'. Am Standort Berlin folgt sie auf Claudius Seidl, der seit neunzehn Jahren in dieser Funktion und leitend für das Magazin 'Frankfurter Allgemeine Quarterly' tätig war. Er wird weiterhin als Filmkritiker für die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' schreiben. Bei FAQ übernimmt Enckes Ehemann Rainer Schmidt künftig die alleinige Führung.

Julia Encke begann ihre journalistische Laufbahn 1998 bei der FAZ. Nach einer Hospitanz im Feuilleton war sie bis 2001 als freie Literaturkritikerin für die Zeitung tätig. Anschließend arbeitete Encke im Feuilleton der 'Süddeutschen Zeitung', 2005 wechselte sie in die Feuilletonredaktion der FAS. Seit 2015 verantwortete sie dort das Literaturressort.

zurück

Margit Mair 07.09.2020