ANZEIGE

Telefónica: Michael Falkensteiner wird O2-Marken-Che (Foto: Telefónica D3utschland)

Telefónica: Michael Falkensteiner wird O2-Marken-Che (Foto: Telefónica D3utschland)

O2 und BLAU: Michael Falkensteiner wird Director Brand & Marketing Communications bei Telefónica

Die Telekommunikationsmarken O2 und Blau bekommen einen neuen Markenchef, nachdem Sabine Kloos, die den Bereich zuvor verantwortet hatte, das Unternehmen Telefónica Deutschland / O2, München, bereits im März 2020 verlassen hat. Seitdem hatte Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand von Telefónica Deutschland / O2, die Markenkommunikation kommissarisch geleitet. Unterstützt wurde er dabei von Michael Falkensteiner, der den Posten des Director Brand & Marketing Communications bei Telefónica Deutschland / O2 nun zum 1. Februar 2020 übernimmt. In dieser Funktion wird er für die Kernmarke O2 sowie die Zweitmarke BLAU verantwortlich zeichnen und an Metze berichten.

Falkensteiner ist bereits seit 2019 im Unternehmen. Als Principle End-to-End Communications steuerte er zentrale Markenprojekte, darunter die Entwicklung der Kampagnenplattform 'Für mehr O in deinem Leben' und die #LOVEMOB-Kampagne, mit der sich O2 gemeinsam mit Prominenten gegen Cybermobbing stark macht. Als Head of Brand habe er die Wahrnehmung und Reputation der beiden Eigenmarken O2 und BLAU maßgeblich verbessert, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Ein wichtiger Hebel dafür sei das Entertainment gewesen, das in sämtlichen O2-Werbemaßnahmen, der Social-Media-Strategie sowie dem erfolgreichen Musik-Engagement mit den digitalen #StayOn und Priority Concerts zum Tragen gekommen sei. Um die Marke O2 zu stärken, startete Falkensteiner im Oktober 2020 die Zusammenarbeit mit Serviceplan. Die Agentur gründete für O2 die 'Serviceplan Bubble', ein speziell auf O2 zugeschnittenes, vollintegriertes Agentursystem.

Vor seiner Zeit bei Telefónica Deutschland / O2 war Falkensteiner in unterschiedlichen Branchen tätig, unter anderem bei der BMW Group als Head of International Advertising sowie im Bereich Beratung und Projektmanagement bei den Agenturen Jung von Matt/Alster sowie Serviceplan Hamburg. Zuletzt war der 37-Jährige Head of Brand bei der Boston Consulting Group (BCG).