ANZEIGE

ANZEIGE

Stephan Schäfer rückt an die Spitze von Gruner + Jahr (Foto: Gruner + Jahr)

Stephan Schäfer rückt an die Spitze von Gruner + Jahr (Foto: Gruner + Jahr)

Gruner + Jahr: Stephan Schäfer wird neuer CEO

Stephan Schäfer wird zum 1. April 2021 neuer CEO von Gruner + Jahr in Hamburg. Er folgt auf Julia Jäkel, die das Unternehmen sowie den Bertelsmann-Konzern auf eigenen Wunsch und "freundschaftlich" verlässt, wie es von Unternehmensseite heißt. Schäfer wird auch den Sitz von Jäkel im im Group Management Committee von Bertelsmann übernehmen, das den Vorstand in wichtigen Fragen der Konzernstrategie und -entwicklung sowie in anderen konzernübergreifenden Themen unterstützt. Zudem bleibt Schäfer Geschäftsführer Inhalte & Marken der Mediengruppe RTL Deutschland.

Die Geschäftsführung von Gruner + Jahr bilden somit künftig Stephan Schäfer (CEO) und Oliver Radtke (COO).

Zum 1. April 2021 wird zudem auch das Executive Committee von Gruner + Jahr teilweise neu besetzt. Das Gremium steuert die unternehmerischen Aktivitäten und die Transformation des Verlags. Arne Wolter, Chief Digital Officer, verlässt das Executive Committee und Gruner + Jahr nach 20 Jahren Tätigkeit. Er wird nach einer Übergabezeit im Laufe des Frühjahrs ausscheiden. Auch Prisma-Media-CEO Rolf Heinz verlässt das Executive Committee, wenn der Verkauf der französischen Verlagstochter vollzogen ist.

Neu hinzu kommen Christina Dohmann (Mitglied der Geschäftsleitung des DPV), Sandra Harzer-Kux (CEO Territory), Carina Laudage und Bernd Hellermann (beide Geschäftsführer G+J Digital Media).

"Ich bedauere die Entscheidung von Julia Jäkel, ihre Funktionen bei Gruner + Jahr und Bertelsmann niederzulegen", sagt Bertelsmann-CEO Thomas Rabe. "Sie hat G+J in den vergangenen Jahren von einem klassischen Zeitschriftenverlag in ein modernes, digitales Medienunternehmen transformiert und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf diesem Weg mitgenommen. Ich danke ihr für die herausragenden Leistungen, die sie für Gruner + Jahr wie für Bertelsmann erbracht hat. Gleichzeitig freue ich mich auf die weitere enge Zusammenarbeit mit Stephan Schäfer in seiner neuen Position und mit dem gesamten Führungsteam von G+J."

Julia Jäkel (Foto: © G+J/Antonia Gern) selbst sagt zu ihrem Entschluss: "Mein Schritt, G+J zu verlassen, ist eine ganz persönliche Lebensentscheidung. Das vergangene Jahr hat auch bei mir Gedanken darüber ausgelöst, was das Leben noch mit einem anstellen kann. Diesen Gedanken möchte ich nun mehr Raum geben. Darum habe ich Bertelsmann gebeten, mir dies zu ermöglichen. Ich verlasse Gruner + Jahr voller Dankbarkeit. Gegenüber Thomas Rabe und Bertelsmann, und ganz besonders gegenüber allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Gruner + Jahr, die die Erfolge der vergangenen Jahre möglich gemacht haben. Gruner + Jahr hat gezeigt, dass es Medienwandel kann, das Haus ist digitaler, kreativer und robust, das erfüllt mich mit Stolz. Gruner + Jahr, seine Marken, seine Menschen werden immer ein Teil von mir bleiben. Einen besseren Übergang als an Stephan und Oliver kann ich mir nicht wünschen."

Julia Jäkel war 2012 in den Vorstand von Gruner + Jahr berufen worden, seit 2013 stand sie dem Unternehmen als CEO vor. 2019 übernahm sie zusätzlich den Vorsitz des Boards der Bertelsmann Content Alliance, in der die Inhalte-Geschäfte des Medienkonzerns in Deutschland koordiniert werden.

Unter Jäkels Führung durchlief G+J einen grundlegenden Wandel. Das Digitalgeschäft wuchs auf einen Umsatzanteil von heute 37 Prozent und trägt laut Verlagsangaben deutlich zur Profitabilität bei. Mit der AppLike-Group entstand ein international erfolgreiches Unternehmen im wachstumsstarken Segment der App-Economy. Das Magazingeschäft wurde modernisiert und um neue Magazine und Unternehmen (DMM) erweitert. Auch wurden neue Alianzen und Kooperationen in mehreren Bereichen geschlossen: Das Vertriebs-Joint-Venture Der Medienvertrieb mit der Bauer Media Group und die Ad Alliance als crossmedialer Werbevermarkter sind Beispiele dafür. Zugleich zog sich G+J aus Geschäften zurück, die nicht mehr in die Strategie passten oder nicht renditestark genug waren, etwa eine Druckerei in USA und diverse Auslandsaktivitäten.

Schäfer kam 2009 als Chefredakteur und Verlagsgeschäftsführer zu Gruner + Jahr. 2013 übernahm er in der Geschäftsführung von Gruner + Jahr den Posten des Chief Product Officer. Seit Februar 2019 ist er außerdem Geschäftsführer Inhalte & Marken bei der Mediengruppe RTL Deutschland. In dieser Funktion ist er auch in Zukunft für das Senderportfolio, die Audioangebote, den Streamingdienst TV Now, die journalistischen Angebote von RTL News und das Marketing der Mediengruppe RTL Deutschland zuständig. Schäfer ist zudem Mitglied des Content Alliance Board von Bertelsmann.