ANZEIGE

ANZEIGE

Wolfgang Büchner startet bei der PR-Agentur MSL als Senior Advisor (Foto: MSL)

Wolfgang Büchner startet bei der PR-Agentur MSL als Senior Advisor (Foto: MSL)

Ex-Spiegel- und dpa-Chefredakteur Wolfgang Büchner wechselt zur PR-Agentur

Der frühere Chefredakteur von 'Der Spiegel' und dpa, Wolfgang Büchner, hat sich entschieden, vom Journalismus in den Bereich Public Relations zu wechseln. Seit Anfang April 2021zeichnet Büchner als Senior Advisor bei der Berliner PR-Agentur MSL Group, die zur französischen Agentur-Holding Publicis Group gehört, verantwortlich. Büchner wird Kunden mit einem Fokus auf Corporate Communications und Krisenkommunikation beraten.

Wolfgang Büchner erklärt seinen Wechsel vom Journalismus in die PR: "Nach mehr als 30 spannenden Jahren im Journalismus, habe ich im vergangenen Jahr viel mit Freunden und Kollegen gesprochen, um herauszufinden, welche Aufgabe mich noch reizen könnte. Unter anderem unterhielt ich mich lange mit dem früheren Chefredakteur der 'Financial Times', Andrew Gowers, der vor Jahren ebenfalls auf die Kommunikations-seite wechselte. Andrew sagte den schönen Satz: 'It’s oddly satisfying to be on the pitch and not only on the stands.' Meine ersten Projekte bei MSL haben das zu 100 Prozent bestätigt. Die Perspektive auf dem Spielfeld ist mindestens so spannend, wie der Blick von der Presse-Tribüne."

Büchner war vor seiner Selbstständigkeit bis Anfang 2019 Chief Content Officer bei der Madsack Mediengruppe sowie Chefredakteur und Geschäftsführer des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND). Davor war er Chefredakteur der Deutschen Presse-Agentur (dpa), Chefredakteur von 'Der Spiegel' und Spiegel Online sowie Geschäftsführer der Blick-Gruppe des Schweizer Medienkonzerns Ringier.

"Wolfgang Büchner ist ein großer Gewinn für unser Team", erklärt Wigan Salazar, CEO von MSL in Deutschland. "In einer gemeinsamen Kennlernphase von Mitte Januar an hat er gezeigt, dass er nicht nur das Storytelling für unsere Kunden verbessert, sondern unseren Kunden gerade in komplexen Situationen Orientierung bietet. Ich freue mich daher sehr darüber, dass er uns in dieser für uns sehr wichtigen Wachstumsphase unseres Corporate- und Krisenteams nun fest unterstützt. Unsere Aussichten sind nach dem für uns als Agentur erfolgreichen Corona-Jahr 2020 mit einem Wachstum von 29 Prozent auch für 2021 ausgesprochen positiv."

Sein Beratungsmandat für die FDP führt Wolfgang Büchner unabhängig von seiner Arbeit bei MSL fort.

zurück

Margit Mair 13.04.2021