ANZEIGE

Der erfahrene Verlagsmanager Mirco Striewski verstärkt das Führungs-Team der DuMont Regionalmedien in Köln - Foto: DuMont

DuMont ernennt Operativchef für das Zeitungsgeschäft

Die DuMont Mediengruppe in Köln schafft neu die Position des Chief Operating Officer (COO) für ihr Regionalmediengeschäft. Die COO-Rolle übernimmt zum 1. Juni 2021 Mirco Striewski, 44. Er ist damit für die operative Steuerung der Marken 'Kölner Stadt-Anzeiger', 'Kölnische Rundschau' und 'Express' zuständig. Als COO berichtet er an Thomas Schultz-Homberg, CEO des Regionalmediengeschäfts bei DuMont.

Striewski kommt von der Madsack Mediengruppe in Hannover. Dort war er zuletzt als Leiter Zentralvermarktung für die strategische und operative Führung der Vermarktungsaktivitäten der Madsack Market Solutions zuständig. Davor hatte er verschiedene Führungsrollen in der Funke Mediengruppe in Essen inne. Als Geschäftsführer des Bereichs Funke Sales hat er unter anderem die Zentralisierung der Leser- und Werbemarktaktivitäten gesteuert und die digitale und crossmediale Vermarktung sowie das Produktmanagement aufgebaut. Darüber hinaus verantwortete er die konzernweite Projektleitung für verschiedene Zukunftsprojekte der Regionalmedien.

Ursprünglich kommt Striewski aus der Unternehmensberatung und ist anschließend in die Verlagsbranche gewechselt. So war er einst als Berater der SIPA Unternehmerberatung in Saarbrücken tätig. Die Consultants haben sich auf die Medienbranche spezialisiert und beraten unter anderem Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchverlage, aber auch Dienstleister rund um die Medienproduktion und Anbieter digitaler Medien. Die Schwerpunkte von Striewski bildeten Strategie, Organisationsentwicklung und Direktvertrieb.

„Mit Mirco Striewski gewinnen wir einen erfahrenen Manager, der aufgrund seiner herausragenden Expertise das Verlagsgeschäft und die regionalen Medien sehr gut kennt“, erklärt Thomas Schultz-Homberg, CEO der DuMont Regionalmedien. „Daher sind wir überzeugt, dass er die richtigen Weichen stellen wird, um das Kerngeschäft des Kölner Regionalmedienverlags auf seinem Weg in die digitale Zukunft mit Blick auf unsere Kunden und Leser voranzutreiben.“