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Ingo Mahl (l.) wird die Geschäftsführung der Schlüterschen Mediengruppe von Stefan Schnieder übernehmen - Fotos: Maigut Fotografie, Meike Kenn

Ingo Mahl (l.) wird die Geschäftsführung der Schlüterschen Mediengruppe von Stefan Schnieder übernehmen - Fotos: Maigut Fotografie, Meike Kenn

Führungswechsel bei der Schlüterschen Mediengruppe

Die Schlütersche Mediengruppe mit Sitz in Hannover beruft zum 1. Oktober 2021 einen neuen CEO. Für die Position konnte das Fachmedienhaus Ingo Mahl, 48, gewinnen. Er steht derzeit als Chief Product Officer (CPO) in Diensten der Vogel Communications Group in Würzburg.

Mahl wird die CEO-Rolle bei der Schlüterschen von Stefan Schnieder übernehmen. Dieser scheidet zu Jahresende aus Altersgründen aus dem Unternehmen aus. Bis dahin soll es eine gemeinsame Übergangsphase für einen intensiven Austausch zu Strategie, Produkten und Prozessen der Mediengruppe geben.

Mit Mahl gewinnt die Schlütersche einen Top-Manager mit langjähiger Erfahrung im Fachmedienmarkt als neuen CEO. Er verantwortet als Poduktchef bei Vogel seit April 2019 die Fachmedien, Branchenportale, digitalen Marktplätze und Services sowie das Event- und Weiterbildungsgeschäft für die Zielgruppen aus den Bereichen Industrie und Automotive. Darüber hinaus steuert er die strategische und operative Weiterentwicklung des Produktportfolios. Zuvor war der gelernte Jurist und gebürtige Hamburger über zehn Jahre in verschiedenen Führungsfunktionen bei Wolters Kluwer in Köln tätig, zuletzt als Leiter des Geschäftsbereichs Legal Digital Information und als Produktchef und CMO (Chief Marketing Officer) des Geschäftsbereichs Business of Law.

Als CEO leitet Mahl mit der Schlüterschen Mediengruppe künftig ein Unternehmen, das mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigt und einen Jahresumsatz von rund 72 Mio. Euro erwirtschaftet (Stand: 2019). Zum Portfolio gehören mehr als 30 Fachzeitschriften und -zeitungen, Online-Medien, zahlreiche Bücher sowie branchenrelevante Fachveranstaltungen. Mit ihnen ist die Schlütersche in den Branchen Bau, Gesundheit & Pflege, Handwerk, Industrie, Kfz & Mobilität, Tiergesundheit und Endverbraucher aktiv. Die Gesellschafter des Unternehmens sind die Heise-Gruppe aus Hannover, Müller Medien aus Nürnberg, die Heinrich-Ludwig-Hartmann-Gedenkstiftung, die Familie Jung sowie Horst Dreßel (einst viele Jahre Geschäftsführer der Schlüterschen und Mitglied im VDZ-Vorstand). Die Heise-Gruppe und Müller Medien waren im Frühjahr 2020 bei dem Fachmedienhaus eingestiegen.