ANZEIGE

ANZEIGE

DDB München engagiert neuen Kreativgeschäftsführer

Markus Maczey wechselt innerhalb Münchens den Arbeitgeber - Foto: DDB
Markus Maczey wechselt innerhalb Münchens den Arbeitgeber - Foto: DDB

Das Münchner Büro von DDB steht ab Juli 2021 unter einer neuen kreativen Führung. Als Kreativgeschäftsführer übernimmt Markus Maczey das Ruder. Er soll die kreative Geschwindigkeit und multimediales Storytelling weiterentwickeln und Innovationen vorantreiben. Dabei wird er Management Director Peter Johannes unterstützen.

Maczey kommt von der Serviceplan Gruppe, wo er zuletzt in gleicher Funktion bei der Agentur Marke Serviceplan Campaign X tätig war. Zuvor stand er bei der Digital-Marke Plan.Net Group von 2016 bis 2019 als CCO auf der Pay-Roll. Weitere Erfahrungen sammelte er als Designer und Art Director in klassischen Agenturen wie Jung von Matt ehe er ab 2008 Executive Creative Director und Geschäftsführer von Plan.Net wurde. Während seiner Laufbahn betreute er Kunden verschiedenster Branchen, darunter Sky, Mini, BMW Motorrad, s.Oliver und ZDFneo. Maczey ist Mitglied der Cannes Lions Jury 2021. In der Vergangenheit war er zudem Juror bei ADC, The Loeries, The One Show, D&AD, Eurobest und Webby Awards. Dabei erhielt er auch selbst Preise, darunter Gold in Cannes, bei The One Show, dem ADC und über 150 weitere nationale und internationale Awards.

DDB München treibt den Wandel nicht nur mit der Einstellung von Maczey voran: Auch ein Newsroom mit angeschlossenem Content-Studio spielen eine Rolle. So will die Agentur auf die fortschreitende Tempoverschärfung reagieren. Fortan will DDB kreative Geschwindigkeit und multimediales Storytelling zu Herzstücken des Agenturmodells machen. Das Modell deckt ferner die Bereiche Brand, Corporate und Public Communication ab. „Markus musste ich nicht erklären, was unsere Kunden brauchen und wie wir langfristiges Campaigning und eher tagesaktuell ausgerichtete Kommunikation unter einem Dach zusammendenken. Er tickt wie wir“, sagt Peter Johannes über seinen Partner. „Ich freue mich, dass ich mit Peter und dem Team gestalten darf, woran ich glaube. Das ist der richtige Zeitpunkt“, urteilt Markus Maczey.

Indes verlassen Thorsten Adenauer und Tobias Bundt die Münchner Büros von DDB-Tochter Heye. Das Executive Creative Director-Duo will sich nach sechs Jahren selbstständig machen. Die Entscheidung fiel einvernehmlich und partnerschaftlich im Zusammenhang mit der Neuaufstellung der Münchner DDB-Töchter Heye und SALT WORKS unter dem Dach von DDB München.