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'Hamburger Abendblatt' erweitert Chefredaktion

Cordula Schmitz verantwortet als stellvertretende Chefredakteurin künftig das digitale Abogeschäft des 'Hamburger Abendblatt' - Foto: Funke Mediengruppe
Cordula Schmitz verantwortet als stellvertretende Chefredakteurin künftig das digitale Abogeschäft des 'Hamburger Abendblatt' - Foto: Funke Mediengruppe

Das 'Hamburger Abendblatt', das von der Funke Mediengruppe in Essen herausgegeben wird,  holt zwei Digital-Experten in die Chefredaktion. Cordula Schmitz wird zum 1. Januar 2022 neue stellvertretende Chefredakteurin und ist in dieser Rolle zukünftig für das digitale Abogeschäft zuständig. Zum gleichen Zeitpunkt rückt auch Frank Mares in die Chefredaktion auf. Beide sollen sich dort zusammen mit Berndt Röttger ausschließlich um die digitalen Aktivitäten der Regionalzeitung kümmern. Dazu zählen Digital-Abos, Podcast-Formate, eine eigene Podcast-App, diverse Newsletter und Live-Stream-Aktivitäten. Röttger ist ebenfalls stellvertretender Chefredakteur des 'Hamburger Abendblatt'.

Schmitz kommt von Gruner + Jahr, wo sie zuletzt als stellvertretende Chefredakteurin bei Stern.de und anschließen als Leiterin für die Stern-Plus-Produkte das digitale Geschäft vorantrieben. Davor leitete sie beim Hamburger Verlagshaus die Digital-Redaktion von 'Barbara'. Ihre Ausbildung absolvierte sie an der Axel-Springer-Journalistenschule, anschließend arbeitete sie für die 'Berliner Morgenpost', Welt.de und AS ideAS Ventures. Mares war zuletzt Leiter des Online-Ressorts beim 'Hamburger Abendblatt und hat die Paid-Strategie des Titels verantwortet. 'Hamburger Abendblatt'-Chefredakteur Lars Haider betont,  alle Mitglieder der Chefredaktion würden stark operativ tätig sein, "jeder verantwortet bestimmte Themen und Bereiche allein".

Daneben gibt es in Hamburg weitere personelle Veränderungen: Dr. Ruth Betz, bislang Geschäftsleiterin Digital News der Funke Medien Hamburg, verlässt das Unternehmen zum Jahresende im gegenseitigen Einvernehmen. Betz war seit Februar 2021 für die Entwicklung des digitalen Abogeschäfts vom 'Hamburger Abendblatt' und der 'Bergedorfer Zeitung' verantwortlich. Während dieser Zeit steuerte sie sich unter anderem den Aufbau der Newsletter-Unit.