ANZEIGE

Deutscher Dialogmarketing Verband besetzt Leitung Recht neu

Rechtsanwalt Alexander Nitt wechselt vom ZAW zum DDV – Foto: DDV
Rechtsanwalt Alexander Nitt wechselt vom ZAW zum DDV – Foto: DDV

Alexander Nitt, 42, übernimmt zum 1. Juni 2022 die Leitung Recht beim Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV), Frankfurt. In seiner neuen Position folgt er auf Hans-Jürgen Schäfer, der nach fast 30 Jahren beim DDV in den Ruhestand geht.

Der Volljurist Nitt kommt vom Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft e. V. (ZAW) und war dort als Referent Recht und Werbepolitik tätig. Zu seinen Schwerpunkten zählten die Themen Glücksspielwerbung, Audiovisuelle Medien, Werbung im Bereich Medienpolitik, Umwelt  und Nachhaltigkeit (insbesondere die Initiative „Letzte Werbung“), Energiekennzeichnung sowie das Beschwerdemanagement des Deutschen Werberats und des Deutschen Datenschutzrats Online-Werbung (DDOW).

Nitt startete seine berufliche Laufbahn nach seinem zweiten Staatsexamen im Sächsischen Landtag, bei der Deutschen Klassenlotterie Berlin sowie bei der Beauftragten für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht des Landes Brandenburg, bevor er 2019 zum ZAW wechselte.

„Wir danken Hans-Jürgen Schäfer für seine jahrzehntelange hervorragende Arbeit. Aufgrund seines langjährigen Engagements und seiner Verdienste für den DDV hat das Präsidium ihn zum Ehrenmitglied ernannt. Es ist das erste Mal, dass ein Mitarbeiter der Geschäftsstelle damit ausgezeichnet wurde. Mit Alexander Nitt hat der DDV einen hochkompetenten Rechtsanwalt als Nachfolger gewinnen können, der unseren Mitgliedern weiterhin mit der vertrauten hohen juristischen Expertise und strategischen Kompetenz zur Seite stehen wird. Wir wünschen ihm einen erfolgreichen Start und heißen ihn herzlich im Team des DDV willkommen“, sagt DDV-Präsident Patrick Tapp.