ANZEIGE

Alexander Reiss ist nicht mehr CCO bei Saatchi & Saatchi in Düsseldorf - Foto: Saatchi & Saatchi

Alexander Reiss ist nicht mehr CCO bei Saatchi & Saatchi in Düsseldorf - Foto: Saatchi & Saatchi

Kreation

Alex Reiss ist nicht mehr CCO bei Saatchi & Saatchi

Bei der Publicis-Tochter Saatchi & Saatchi ist das kreative Führungsteam neu aufgestellt worden. Der langjährige Chief Creative Officer Alexander Reiss gehört nicht mehr dazu, er hat via LinkedIn seinen Abschied verkündet. Als erstes hatte horizont.de darüber berichtet.

Wohin es den erfahrenen Top-Kreativen mit seinen 26 Jahren Erfahrung zieht, ist noch nicht bekannt. Alex Reiss begann seine Laufbahn 1994 als Graphic Designer / AD bei Rempen & Partner in Düsseldorf. Anfang 1999 ging er für 1,5 Jahre zu Jung von Matt nach Hamburg, danach folgten zwei Jahre bei Aimaq Rapp Stolle in Berlin. Von Mitte 2001 bis Ende 2004 war Alexander Reiss als Freelancer aktiv. 

Im Frühjahr 2005 zog es ihn nach Düsseldorf zurück - zunächst als CD zur Dentsu-Tochter Cayenne und ab Mitte 2007 als CD zu DDB Düsseldorf. Mitte 2011 wechselte er zu Saatchi & Saatchi, wo er das Amt des Chief Creative Officers übernahm. 

Saatchi & Saatchi konnte bekanntlich in 2022 in enger Zusammenarbeit mit der Publicis Groupe Germany geleich zwei Top-Kunden gewinnen:  den Kölner Handelskonzern REWE sowie den Elektronik-Händler MediaMarktSaturn mit Zentrale in Ingolstadt. Bei den beiden Auftraggebern fungierte Saatchi & Saatchi als Lead-Agentur. 

Anfang Oktober 2022 gab die Agentur eine kräftige Verstärkung der Kreation bekannt. Der neue Publicis-Kreativ-Chef Dennis May verpflichtete Achim Metzdorf und Michael Plückhahn als neue ECDFS sowie Tatjan Genin und Michel Dold als CDs. 

Eine Woche später verkündete Dennis May zudem das Engagement des früheren thjnk- und Serviceplan-Kreativen Jan Propach. 

Beide Male wurde der damals noch amtierende Saatchi-CCO Alexander Reiss erwähnt. Sein Abschierd dürfte also da schon beschlossene Sache gewesen sein.