ANZEIGE

BDZV vergibt Nachwuchspreis New(s)comers Best 2019

%%%BDZV vergibt Nachwuchspreis New(s)comers Best 2019%%%


v.l.: Stina Mäder, Paolo Obermüller, Daniela Hübschmann (Sonderpreis Cross Media), Anina Wäsche, Henrik van Laak (Gold), Samar Singh (Silber), Christoph Lehmann (Bronze), Laudatorin Ilona Klück (ADC Junior Chairwoman 2019) (Foto: Christoph Tappé)

"Die Zeitungen - ein Stück Heimat" – so lautete das Thema, zu dem Nachwuchskreative im Rahmen des diesjährigen New(s)comers Best eine Kampagne entwickeln sollten. Die Gewinner für 2019 stehen fest: Gleich vier Bewerber dürfen sich über die Auszeichnungen freuen, die mit insgesamt 7.000 Euro dotiert sind.

Die Jury konnte aus 111 Einreichungen mit über 200 Motiven und 17 Crossmedia-Ansätzen auswählen. Das sind die diesjährigen Preisträger:

Gold für die Anzeigen "Das Weltgeschehen bis vor ihre Haustür" von Henrik van Laak (Text) und Anina Wäsche (Art Direction) von BBDO, Düsseldorf.

Silber für die Anzeigen "Kenne die Größen, bevor sie groß werden" von Samar Singh (Text) und Vu Phuong Thao (Bui Nhi) (Art Direction) von Miami Ad School, Hamburg.

Bronze für die Anzeigen "Die Heimat hat ihre eigenen Headlines" von Christoph Lehmann (Text und Art Direction) von der Folkwang Universität der Künste, Essen.

Sonderpreis Crossmedia-Idee für die Kampagne "Der Heimatstand" von Paolo Obermüller, Daniela Hübschmann (Text) und Stina Mäder (Art Direction) von Havas, München.

Der New(s)comers Best wird jährlich vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) für junge Kreative ausgeschrieben. Die prämierten Anzeigen werden zudem in deutschen Tageszeitungen veröffentlicht. Die Förderer des New(s)comers Best 2019 sind Badische Zeitung (Freiburg), Badisches Tagblatt (Baden-Baden), Boyens Medien (Heide), General-Anzeiger (Bonn), Kieler Nachrichten, Remscheider General-Anzeiger, Mediengruppe Straubinger Tagblatt / Landshuter Zeitung, Mittelbayerische Zeitung (Regensburg), Rheinische Post (Düsseldorf), Südwest Presse (Ulm) und Solinger Tageblatt.

Die Preise werden im Rahmen des gemeinsam mit dem ADC Art Directors Club Deutschland veranstalteten, nationalen Kreativ-Workshops in Hamburg überreicht. Teilnahmeberechtigt am New(s)comers Best sind Nachwuchskreative in Ausbildung oder mit bis zu drei Jahren Berufspraxis. Der Wettbewerb findet unter der Dachmarke "Die Zeitungen. Awards" statt. Ziel ist, die Begeisterung für das Medium Zeitung zu wecken und die Kreativität bei der Erarbeitung und Gestaltung von Zeitungsanzeigen zu fördern.



Seiten  1 [2] »»

zurück

(ah) 06.11.2019


Druckansicht