ANZEIGE

achtung! meldet 9 Prozent Umsatzplus und will als Gründerplattform weiter wachsen

Selfie beim Jahres-Kickoff 2019 ( (v.l.n.r.): Mirko Kaminski mitTina Krahne, Jessica Steffenhagen und Babette Kemper (Foto: achtung)
Selfie beim Jahres-Kickoff 2019 ( (v.l.n.r.): Mirko Kaminski mitTina Krahne, Jessica Steffenhagen und Babette Kemper (Foto: achtung)

Wie schon Fink & Fuchs kann auch die Hamburger Kommunikationsagentur achtung das Geschäftsjahr 2018 mit einem Rekordumsatz abschließen: Rund 19 Mio. Euro erwirtschaftet das inhabergeführte Unternehmen - der höchste Umsatz im 18-jährigen Bestehen der Agentur, und ein Plus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dazu beigetragen haben neue Kunden wie O2/Telefónica, E.ON und Carglass. Aber auch das Bestandskundengeschäft konnten Agenturchef Mirko Kaminski und sein aktuell fast 170-köpfiges Team mit Zusatzprojekten und neuen Aufgaben ausbauen.

Mehr Fokus auf spezielle Kompetenzen

Im Zuge der Bilanzmeldung verkündet achtung zudem organisatorische Veränderungen. CEO Kaminski will die Agentur zu einer "Gründerplattform" umbauen, die bestehende Kompetenzschwerpunkte einzelner Einheiten im Markt deutlicher sichtbar macht. Ein erster Schritt in diese Richtung war schon 2018 die Gründung der Tochterfirma achtung! Mary in Düsseldorf zusammen mit Babette Kemper. Am Stammsitz Hamburg führt zudem Kreativchefin Tina Krahne seit 1. Januar als Geschäftsführerin die auf Social Media spezialisierte achtung! Engage GmbH, und Jessica Steffenhagen leitet das neue Unternehmen achtung! Experience GmbH.

Zum anderen will achtung mit der neuen Ausrichtung auch weiteren kreativen Entrepreneuren im Kommunikationssektor die Chance bieten, sich unter dem Dach von achtung mit eigenen Projekten zu engagieren. "Wir bieten Menschen mit einer Agenturidee den perfekten Boden: eine bekannte Marke, Neugeschäftsunterstützung, eine starke IT, ein tolles Personalwesen und zudem eine leistungsstarke Finanzabteilung", erklärt CEO Kaminski. "Rückgrat und Unterstützung sind also da. Agenturgründer können sich – befreit vom Verwaltungskrams – mit viel Rückenwind voll auf ihr Ding konzentrieren." Die nächsten Gründungen sollen folgen.