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Publicis plant milliardenschweren Zukauf von Epsilon

Die französische Agentur-Holding Publicis Groupe mit Stammsitz in Paris steht vor einer der größten Übernahmen im Werbe- und Marketing-Sektor. CEO Arthur Sadoun hat bestätigt, das Data-Marketing-Agentur-Network Epsilon übernehmen zu wollen. Epsilon hat 2019 einen Honorar-Umsatz von 2,2 Milliarden Dollar erwirtschaftet und gehört damit zu den Top 20-Agentur-Network der Welt. Epsilon ist an 70 Standorten weltweit mit Büros präsent - hierzulande befindet sich die Epsilon-Niederlassung in Düsseldorf.

Insider gehen davon aus, dass der Kaufpreis für Epsilon bei etwa fünf Milliarden Dollar liegen könnte. Neben der Publicis Groupe sollen sich auch die Investment-Companies Advent International sowie Goldman Sachs für eine Übernahme von Epsilon interessieren.

Epsilon gehört heute zur Data Alliance Group, die den Data-Marketing-Spezialisten im Oktober 2004 für 314,5 Millionen Dollar kaufte und durch weitere Übernahmen zum Global Player aufgebaut hat. Im Oktober 2018 hatte die US-Agentur-Holding Interpublic Group of Companies (IPG) den Data-Marketing-Spezialisten Acxiom für 2,3 Milliarden Dollar übernommen.

Ein Blick in die Übernahme-Historie fördert den bis dato teuersten Zukauf zutage: den vollzog die japanische Agentur-Holding bei der Akquisition der britischen Aegis Group, für die Dentsu immerhin 4,9 Milliarden Dollar hinblätterte. Fast ebenso kostspielig war der Kauf des AgenturNetworks Young & Rubicam im Jahr 2000 durch die britische Agentur-Holding WPP: 4,7 Milliarden Dollar legte WPP auf den Tisch.