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Epica Awards: 76 deutsche Arbeiten in der Endrunde

(Foto: Epica)
(Foto: Epica)

Die Epica Awards haben ihre Shortlist bekannt gegeben: Mit 76 Platzierungen dürfen sich die hiesigen Einreicher Hoffnung auf eine gute Ausbeute bei der Preisverleihung am 21. November 2019 machen. Deutschland ist mit Abstand die am stärksten vertretene Nation; es folgen Frankreich mit 70 Shortlistplatzierungen, Großbritannien mit 63 und die USA mit 56 Arbeiten in der Endrunde.

Erfolgreichste Agentur ist Grabarz & Partner: Die Hamburger Kreativen sind mit zwölf Finaltickets im Rennen, u.a. für 'The 24 Minutes of Le Mans' im Auftrag von Porsche, mit dem 'Metalheads'-Spot für den VW Golf und dem 'Black Friday Whopper Shopper'.

Serviceplan darf sich über zehn Shortlistplatzierungen freuen, Scholz & Friends über sieben - davon vier für 'The Tampon Book'. BBDO ist sieben mal nominiert, Heimat sechs mal. Die McCann Worldgroup und DDB haben jeweils fünf Chancen auf Edelmetall.

Neben den bekannten Favoriten der diesjährigen Saison haben es auch ein paar weniger prominente Arbeiten auf die Epica Shortlist geschafft. So ist zum Beispiel Avantgarde mit 'Trumps Climate Change of Life' für den Pharmahersteller Noventi im Rennen, Grey mit 'What is style' für die Deichmann Sneaker Range, Heimat mit dem Case 'Mc Families' für McDonalds und die Agentur Peix für 'Unexplained Bleeding' für den Pharmahersteller Novo Nordisk.

Insgesamt sichteten die Juroren in diesem Jahr 3.410 Einreichungen aus 61 Ländern. Man registriere eine wachsende Beteiligung u.a. aus Kanada, China und Israel, erklärt der Veranstalter. Mehr als die Hälfte der Arbeiten stamme aus netzwerkunabhängigen Agenturen. "The jury had to work extremely hard to separate the brilliant from the good", sagt Epica-Direktor Mark Tungate. "We believe our shortlist already represents the ‘best in show’ and everyone on it deserves our congratulations."