ANZEIGE

In der ersten Kampagne für Bosch stellt Saatchi & Saatchi die kabellosen Staubsauger in den Fokus (Foto: BSH Hausgeräte)

In der ersten Kampagne für Bosch stellt Saatchi & Saatchi die kabellosen Staubsauger in den Fokus (Foto: BSH Hausgeräte)

Saatchi & Saatchi lanciert Erstling für Bosch

Im Dezember 2018 gab BSH Hausgeräte den globalen Etat an Saatchi & Saatchi in Düsseldorf, nun geht die erste internationale Produkt- und Launchkampagne für die Marke Bosch an den Start. Sie stellt die kabellosen Staubsauger der Bosch Unlimited Serien 6 und 8 in den Fokus, die mit den gleichen Akkus betrieben werden können wie Bosch Akku-Bohrer.

"Der Kunde trat mit dem Auftrag an uns heran, die Pure Bosch POWER zu inszenieren, also volle Flexibilität bei gewohnter Leistung", erklärt Alexander Reiss, CCO bei Saatchi & Saatchi. "Die Herausforderung lag dabei darin, die bekannte Bosch-Kompetenz in eine neue Branche zu übertragen. Im Bereich Staubsauger bewegen wir uns in einem sehr aggressiven und generischen Umfeld."

Die Kampagne ist auf eine Cross-Channel-Kommunikation entlang der Customer Experience Journey ausgerichtet. Der Spot wird auf allen namhaften TV-Sendern und rund um verschiedene Formate ausgespielt und soll neben Deutschland auch in Österreich, den Niederlanden, UK, Polen, Spanien, Italien und Russland zum Einsatz kommen. Für die Filmproduktion zeichnete Embassy of Dreams in Hamburg verantwortlich.

"Eine Besonderheit dieses Projekts lag in der großen Menge an Assets, die in kurzer Zeit produziert wurden – von Film über Social Media, Website, Print und vielen weiteren digitalen Assets für den passgenauen Einsatz je Phase entlang der Customer Journey. Insgesamt eine beeindruckende Leistung aller Beteiligten", erläutert Bernd Meyer, Managing Director Saatchi & Saatchi zusammen.

"Neben der Inszenierung der Botschaft 'bewährte Bosch Akku-Power trifft auf das kabellose Staubsaugen', war eine weitere Herausforderung, die neue Komplexität in der passgenauen Ansprache abzudecken und alle Assets für unseren internationalen Roll-out aus einer konsolidierten Produktion zu generieren. Das bringt ein neues Maß an Komplexität in der Kampagnenvorbereitung und -produktion. Saatchi & Saatchi hat uns hier mit einem ganzheitlichen Ansatz überzeugt", sagt Khanh Huynh-Kürzinger, Director Global Brand Communication Consumer Products bei BSH Hausgeräte GmbH.

zurück

Alena Hein 27.11.2019