ANZEIGE

Xella will seine Marke Ytong mit Digital-Maßnahmen in den Fokus der Bau-Akteure bringen. (Foto: ressourcenmangel)

Xella will seine Marke Ytong mit Digital-Maßnahmen in den Fokus der Bau-Akteure bringen. (Foto: ressourcenmangel)

Xella bewirbt Baustoffmarke Ytong mit Digital-Magazin und Kampagne

Der Hersteller von Bau- und Dämmstoffen Xella Deutschland mit Sitz in Duisburg fährt für seine Marke Ytong Kommunikationsmaßnahmen auf. Unter dem Motto "Wir bauen weiter" soll die Brand digital neu ausgerichtet werden. Hierfür wurde die Stuttgarter Hirschen Group-Tochter ressourcenmangel mit ins Boot geholt. Zum Maßnahmen-Paket zählen unter anderem das neue Online-Magazin bau.stoff by Xella sowie ein Online-Film, der auf Social Media-Kanälen ausgespielt wird, eine Landingpage und ein Gewinnspiel.

Hintergrund dieser Aktionen ist, dass Xella Deutschland im April 2020 aufgrund der Entwicklungen in der Corona Pandemie die Messeteilnahme an der BAU 2021 absagte und zeitgleich eine verstärkte Konzentration auf digitale Formate ankündigte. Dabei wurde auch der komplette Marketingprozess gemäß Marketing Automation neu gestaltet.

So sind auf der Webseite baustoff.xella.de seit Mitte August 2020 Angebote wie Webinare, Veranstaltungen und PDF-Broschüren rund ums Bauen und Planen zu finden. Umgesetzt werden hier bis Ende 2020 zwei Schwerpunktthemen, die jeweils im Fokus des Magazins und der Bewerbung über LinkedIn, Facebook und Onlinefachportalen stehen. Begleitend wird das Magazin über Onlinebanner und Out-of-Home auf Baustellen beworben. Sukzessive soll das bau.stoff-Magazin um Bau-Themen erweitert werden. ressourcenmangel lieferte hierzu neben Beratungsleistungen auch Konzeption, Content, auch für die Social Media-Kanäle, sowie die passende Mediastrategie.