ANZEIGE

ANZEIGE

Effie 2020: 45 Bronze Medaillen – BBDO räumt die meisten Preise ab

Die erste Preis-Runde beim Effie ist gelaufen. Insgesamt 45 bronzene Auszeichnungen gehen an die Einreicher, davon 33 Cases beim B2C Effie, zehn beim B2B Effie und zwei beim Health Effie. Die meisten Awards, sechs insgesamt, holt dabei die Netzwerk-Agentur BBDO. Mehrfach-Bronze geht auch unter anderem an Jung von Matt, Ogilvy, Philipp und Keuntje sowie Havas.

BBDOs sechs bronzene Trophäen zeichnen 'Eurythenes plasticus – eine neue Tiefsee-Spezies, benannt nach dem Kunststoff, der sie kontaminiert' (Auftraggeber: WWF Deutschland), 'Corporate Kampagne 2019' (Auftraggeber: Deutschen Bahn), 'LBS – starke Marke seit 15 Jahren' (Auftraggeber: LBS), 'Für mehr O in deinem Leben' (Auftraggeber: O2) und die Einführung des Dr. Oetker Seelenwärmer Tassenpuddings aus.

Jung von Matt holt vier Mal Bronze: mit den Kampagnen 'BVG Weltkulturerbe' sowie 'BVG Jelbi' für die Berliner Verkehrsbetriebe, als auch mit 'The Small Escape' von BMW sowie 'For Seasons - komponiert durch Klimadaten' für das NDR Elbphilharmonie Orchester.

Ogilvy gewinnt dreimal Bronze: Je einmal mit der Markenkampagne von Schwäbisch Hall 'The first house built by data', 'Spar dir den Flug CO2' für das Sommerticket der Deutschen Bahn und 'Shake to Design' für Fanta. Philipp und Keuntje ist ebenfalls mit drei Bronze-Auszeichnungen dabei, die je #UNHATEWOMEN für TERRE DES FEMMES sowie die Markenkampagnen 'Gesund sein ist gut, aber gut sein ist gesünder' sowie 'niceones – die Bewegung für ein gesundes Miteinander' der DAK-Gesundheit prämieren.

Zweimal Bronze streicht Havas ein, beide mit 'Zitrön - Das Ënde einer Ära' für den Autobauer Citroën. Auch TankTank kann sich über zwei Bronzen für 'Dolphingate' freuen ebenso wie Reinsclassen. Letztgenannte Agentur holt beim B2B Effie Doppel-Bronze mit 'Flopcast' für Lexware sowie 'You‘ll never work alone' für BMI Group Services. Im gleichen Wettbewerb bringt es RTS Rieger Team auch auf zwei Bronze-Medaillen mit 'Das Magazin zum Umdenken von SMA' für SMA Solar Technology sowie 'Der Aufbruch: Vom Hidden zum Visible Champion' für Mewa Textil-Service.

Gold-Gewinner präsentieren Cases im November

Je eine Bronze-Auszeichnung gewinnen ferner thjnk, Leo's Think Tank, DDB, Serviceplan, Deepblue Networks, Lure Media, Mediaplus, Medium Werbeagentur, Scholz & Friends, Syzygy, Mindshare, TBWA, Zum goldenen Hirschen, Do it!, Lukas Lindemann Rosinski, Saatchi&Saatchi, The Baby Elephant sowie Wavemaker.

Wie auch in den Vorjahren werden die Gold-Gewinner ihre Gewinner-Kampagnen präsentieren. Hierfür ist der digitale Effie Kongress vorgesehen, der täglich vom 5. bis 11. November 2020 im Livestream stattfindet. Dieses Jahr wird es außerdem in Kooperation mit der Strategenkonferenz GROW am 12. November ab 12 Uhr digitale Keynotes von Marketing Professor Mark Ritson und Dr. Gordon Euchler (BBDO) geben. Auch die abendliche Gala wird digital ausgestrahlt. Neben der Begrüßung durch GWA Präsident Benjamin Minack sowie Dezernent Markus Frank und einer Keynote eines Youtube-Creators steht die Bekanntgabe des Grand Effie-Gewinners durch GWA Vizepräsidentin Larissa Pohl auf dem Programm. Der Effie wird seit 1981 vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA für Effektivität in der Marketingkommunikation vergeben.