ANZEIGE

Trendumfrage 2019/2020: "OOH wird 2020 weiter deutlich an Relevanz gewinnen"

Marc Marienfeld ist CEO bei Kinetic Worldwide Germany (Foto: Kinetic Worldwide Germany)
Marc Marienfeld ist CEO bei Kinetic Worldwide Germany (Foto: Kinetic Worldwide Germany)

Marc Marienfeld, CEO Kinetic Worldwide Germany GmbH, zieht für 'new business' Bilanz für 2019 und wirft einen Blick auf die Herausforderungen im neuen Jahrzehnt.

new business: Welche Trends wurden 2019 überschätzt? Und welche wurden unterschätzt?

Marc Marienfeld: 2019 war das Jahr des Durchbruchs für Programmatic DOOH. Die wichtigsten DOOH-Inventare in Deutschland können nun für programmatisch ausgesteuerte Kampagnen genutzt werden. Die OOH-Spezialagenturen, die gleichzeitig entsprechend in technische Infrastrukturen investiert haben, konnten ihren Kunden damit eine signifikant höhere Effizienz in der Zielgruppenaussteuerung anbieten, gepaart mit der Option von der dynamischen Ausspielung zielgruppenrelevanter Inhalte. Dies hat das Interesse der Werbungtreibenden am Medium (D)OOH deutlich gesteigert.

new business: Auf welche Trends / Herausforderungen muss sich die Agenturbranche 2020 gefasst machen?

Marc Marienfeld: Auch in 2020 wird Out of Home im Vergleich zu anderen Medien weiter deutlich an Relevanz gewinnen. Die Verknüpfung von Bewegungsdaten mit zielgruppenspezifischen Daten, wie zum Beispiel Interessens- und Verhaltensdaten, wird weiter zunehmen. So können die Kampagnen noch effizienter ausgespielt werden und schaffen eine höhere Relevanz bei der Zielgruppe. DOOH wird daher stärkster Wachstumstreiber der Branche sein, sodass wir von einem weiteren Anstieg der Werbeausgaben für OOH ausgehen. Wir rechnen damit, dass OOH 2020 einen Mediamix-Anteil von neun Prozent erreichen wird, um dann in 2021 die magische Grenze von zehn Prozent zu durchbrechen.

Die ausschlaggebenden Gründe sind sicherlich die neuen programmatischen, datengetriebenen Lösungen, die eine zielgruppenausgerichtete Kampagnenaussteuerung ermöglichen. Die Agenturbranche kann sich also auf die Weiterentwicklung von Programmatic DOOH in 2020 einstellen. Ebenfalls in den Fokus rücken wird die Thematik der Optimierung von klassischen OOH-Kampagnen durch die Nutzung von Mobilitätsdaten.

Weitere Expertenmeinungen lesen Interessierte in der Printausgabe 51-52 von 'new business'. Zur Heftbestellung geht es hier.

zurück

Alena Hein 17.12.2019