Zeichen & Wunder: Neuer Markenauftritt für Natursaft Kelterei Wolfra

%%%Zeichen & Wunder: Neuer Markenauftritt für Natursaft Kelterei Wolfra %%%


Wolfra-Geschäftsführer Norbert Sima will das Unternehmen zum 90-jährigen Jubiläum klar vom Wettbewerb abgrenzen. Die Brand Design Company Zeichen & Wunder hat deshalb für Wolfra eine klare Brand Identity entwickelt, die Lust auf Saft macht und das alltägliche Produkt im Packaging Design in Szene setzt. Das Traditionsunternehmen Wolfra produziert seit 1930 hochwertige, natürliche Säfte, Nektare und Schorlen. Ziel- und Anspruchsgruppen sind neben Endkundinnen und Endkunden der Lebensmitteleinzelhandel, die Getränkeabholmärkte und die Gastronomie.

Zunächst haben die Münchner in Workshops mit dem Auftraggeber die Identität der Marke und ein Markenmanifest erarbeitet, das die Natürlichkeit des Saftes als bayerisches Original zelebriert. Das neue Logo und das neue Corporate Design sollen diese Story aufmerksamkeitsstark zum Ausdruck bringen. Wolfra spricht dabei auch eine neue, jüngere Klientel mit einem ausgeprägten Ernährungs- und Umweltbewusstsein an. Kommunikative Verstärkung erfährt die visuelle Identität durch den neuen Claim „Wolfra. Voll Frucht. Von Herzen aus Bayern.“

Logo und Packaging


Das prägnante Logo wurde aus der Markenhistorie heraus entwickelt: Der Apfel, der seit jeher für die Marke steht, wurde ikonisch erneuert und ist zentrales Bildelement für den nahbar und freundlich wirkenden Schriftzug. Ziel ist es, einerseits die traditionellen Wurzeln des Originals zu wahren, andererseits aber auch zukunftsorientiert und eigenständig aufzutreten, um Menschen zu begeistern.


Zeichen & Wunder hat außerdem für mehr als 70 Wolfra-Produkte die Etiketten neu entworfen, darunter Klassiker und zertifizierte Bio Säfte sowohl für Endkundinnen und Endkunden als auch für den Lebensmitteleinzelhandel, die Getränkeabholmärkte und die Gastronomie. Im Packaging wird das neue Logo ebenfalls prominent eingesetzt, die plakative Sortentypografie sorgt für Wiederkennungswert im Regal. Panorama-Illustrationen greifen Aspekte wie Regionalität und Heimat auf. Der Launch ist für Q1 2020 geplant. Zeichen & Wunder unterstützt Wolfra auch bei der Implementierung des neuen Auftritts nach innen und außen, beispielsweise mit Vertriebspräsentationen.



zurück

(sg) 15.01.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen


ANZEIGE

ANZEIGE


Folgen Sie uns auf Twitter unter @nbZwitscher



Folgen Sie uns auf Instagram