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Mit dem Claim 'Wenn, dann hier' will Scholz & Friends Investoren, Fachkräfte und Gründer für das Ruhrgebiet begeistern. (Foto: Scholz & Friends )

Mit dem Claim 'Wenn, dann hier' will Scholz & Friends Investoren, Fachkräfte und Gründer für das Ruhrgebiet begeistern. (Foto: Scholz & Friends )

Scholz & Friends gewinnt Image-Etat für das Ruhrgebiet

Der Regionalverband Ruhr startet in die nächste Phase der Standortmarketing-Kampagne 'Metropole Ruhr – Stadt der Städte'. Scholz & Friends übernimmt nach einem mehrstufigen Pitch die Image-Kommunikation. Das Ziel: In den kommenden drei Jahren Investoren, Fachkräfte und Gründer ins Ruhrgebiet zu locken. Dafür hat sich Scholz & Friends den Claim 'Wenn, dann hier' ausgedacht.

Studie betont Potenziale der Metropole Ruhr

Als Beweis dafür, dass sich eine Investition auch tatsächlich lohnt, legte die Agentur eine neue Studie vor, die der Region ein ähnliches Dynamik-Potenzial attestiert wie Berlin-Brandenburg zu Beginn der 2000er-Jahre. Günstige Wohnkosten, eine hohe Studierendendichte und viel Kultur ergeben die Formel, die aus dem Ruhrgebiet in den kommenden Jahren das "neue Berlin" machen könnte.

Spiel mit Provokationen

Da die Potenziale des Ruhrgebiets oft durch negative Stereotype versperrt sind, setzt Scholz & Friends auf überraschende und provozierende Botschaften. Bei einer Guerilla-Aktion fahren etwa Litomobile durch die deutsche Hauptstadt. 'Für alle, die sich ärgern, damals nicht in Berlin investiert zu haben' ist unter dem Fernsehturm zu lesen.

Der erste Kampagnen-Spot erzählt die Pech-Serie eines Anlegers, der historisch einmalige Investitionschancen falsch bewertet und dafür abgestraft wird: Immobilien in Brooklyn, Bücher auf Amazon, der Standort Ostberlin und schließlich das Ruhrgebiet. Der Appell: 'Verpass es nicht noch mal'.

Breit angelegte Kommunikation auf allen Kanälen

Ausgespielt und beworben wird der Spot im Web und auf Social-Media-Kanälen. Geplant ist ein weiterer Online-Spot im zweiten Quartal, darüber hinaus diverse Maßnahmen in den Bereichen Online, Social Media, Content und PR. Das neue, moderne Marken-Design wird sowohl für die Standortmarketing- als auch die noch nicht gestartete Informations- und Mobilisierungs-Kampagne zur ersten Direktwahl des Ruhrparlaments am 13. September genutzt.