ANZEIGE

McDonald's kürt Scholz & Friends zur neuen Lead-Agentur

McDonald's-Marketing-Vorstand Susan Schramm freut sich auf die Zusammenarbeit mit Scholz & Friends - Foto: McDonald's
McDonald's-Marketing-Vorstand Susan Schramm freut sich auf die Zusammenarbeit mit Scholz & Friends - Foto: McDonald's

Im Pitch um den Werbe-Etat von McDonald's Deutschland hat sich Scholz & Friends durchgesetzt und wird ab dem 1.1.2021 die Rolle der Lead-Marketing-Agentur übernehmen. Damit löst Scholz & Friends den bisherigen Etathalter LTT (Leo's Thjnk Tank) ab, mit dem das Unternehmen in den letzten sechs Jahren zusammengearbeitet hat.
Unter Führung von CEO Frank-Michael Schmidt und Chief Creative Officer Matthias Spaetgens hat Scholz & Friends in den vergangenen Monaten ein multidisziplinäres Team zusammengestellt, das aus verschiedenen Einheiten der Scholz & Friends Group sowie deepblue networks bestand und nun siegreich aus dem Pitch hervorging, den die Hamburger Pitch-Beratung Cherrypicker im Auftrag von McDonald's organisiert hatte.
"McDonald’s ist eine Marke, die sich permanent weiterentwickelt und die als Marktführer natürlich auch immer wieder innovative Impulse setzen will. Diesen hohen Anspruch haben wir in den letzten Jahren in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit LTT immer erfüllt – daher möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken, die uns auf diesem Weg begleitet haben. Gleichzeitig freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit der Agentur Scholz & Friends, die uns in ihren Pitch-Präsentationen sowohl mit ihrem strategischen als auch zukunftsorientierten Blick auf unsere Marke überzeugt haben", stellt Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland, ferst.
Die Entscheidung für Scholz & Friends fiel nach einer rund siebenmonatigen Pitchphase, in der sich zuletzt sechs renommierte Agenturen präsentiert haben. "Wir haben in den letzten Monaten kreative Leistungen und Marken-Strategien auf höchstem Niveau gesehen. Alle beteiligten Agenturen gehören zu Recht zu den besten in Deutschland. Sie haben ein großartiges Engagement unter schwierigen Bedingungen gezeigt und verdienen unseren höchsten Respekt. Am Ende hat uns jedoch Scholz & Friends mit ihrem strategischen und kreativen Konzept, sowie dem operativen Ansatz überzeugt, überrascht und begeistert. Wichtig war uns natürlich auch das gemeinsame Verständnis über die zukünftige Ausrichtung der Marke. Jetzt freuen wir uns sehr darauf, zusammen mit Scholz & Friends tolle Kampagnen und Ideen zu verwirklichen", erklärt McDonald’s Marketing-Vorstand Susan Schramm die Entscheidung.
Frank-Michael Schmidt, CEO Scholz & Friends: "Wir freuen uns, die in den Monaten eines intensiven Pitch-Prozesses begonnene, vertrauensvolle, substanzielle und inspirierende Zusammenarbeit mit McDonald’s künftig als Lead-Agentur für den deutschen Markt fortsetzen zu können. Scholz & Friends wird für die große Aufgabe, die Marke McDonald’s gemeinsam mit dem Kunden strategisch und kreativ weiter zu entwickeln, eine neue Agentur-Einheit aus der Taufe heben, die sowohl maßgeschneidert als auch flexibel ist. Wir freuen uns auf Beginn einer neuen Ära."
Matthias Spaetgens CCO Scholz & Friends: "McDonald's ist eine große Markenikone und es ist für Kreative eine Herzenssache für dieses Unternehmen zu arbeiten. Je näher wir McDonald's Deutschland in den vergangenen Monaten kennenlernen durften, desto mehr hat uns die besondere Kultur, Wertschätzung und Menschlichkeit begeistert. Wir sind dankbar für das Vertrauen und freuen uns riesig auf den gemeinsamen Weg, der nun vor uns liegt."