ANZEIGE

ANZEIGE

Hamburger Hochbahn vertraut auf Edenspiekermann

Die Hamburger Hochbahn AG arbeitet künftig mit der Berliner Design Consultancy Edenspiekermann zusammen. Die Kreativen aus der Hauptstadt erhielten den Zuschlag der Hochbahn-Ausschreibung für die Entwicklung eines digitalen Fahrgastinformationssystems (FIS) für die neue U-Bahn-Linie U5. Das Projekt ist bereits gestartet und wird voraussichtlich im Frühjahr 2021 abgeschlossen sein.

Die Hochbahn plant den Bau der Linie U5 in den kommenden Jahren abzuschließen. Das FIS für die neue Hauptverkehrsader soll über Fahrplaninformation hinaus weitere Mobilitätslösungen der Smart City Hamburg aufzeigen. Das Konzept von Edenspiekermann sieht verschiedene Formate und Kommunikationsmedien vor. Die besondere Herausforderung: Die U-Bahn-Fahrzeugreihe DT6 befindet sich derzeit noch in der Entwicklung. Mit einer VR-Anwendung, soll das FIS bereits in der Entwicklungsphase erlebbar werden.

"Wir betrachten das FIS als einen der zentralen Bausteine, um eine digitale und nachhaltige Mobilität der Zukunft in Hamburg voranzutreiben", erklärt Christian Hanke, Managing Director und Partner bei Edenspiekermann. "Wir freuen uns, dass wir die Hamburger Hochbahn von uns überzeugen konnten und sie ab sofort dabei unterstützen dürfen, sich vom ÖPNV-Betreiber hin zu einem integrierten Mobilitätsdienstleister zu entwickeln."