ANZEIGE

Stellantis: Globaler Media-Pitch ist entschieden


Die Entscheidung im globalen Media-Pitch des im Januar 2021 neuformierten Auto-Konzerns Stellantis mit seinen 14 Marken (u. a. Peugeot / Fiat / Opel / Alfa Romeo / Citroën / Jeep) ist gefallen. Den Zuschlag für das Media-Budget, das 2020 bei etwa 4,2 Milliarden Dollar lag, hat die französische Publicis-Holding bekommen. Das Nachsehen hat die britische Agentur-Holding WPP.

Stellantis, mit Hauptsitz in Amsterdam, Niederlande, ist Anfang 2021 nach dem Zusammenschluss der Fiat-Chrysler-Gruppe (FCA) mit dem Peugeot-Konzern (PSA) gestartet und steht nun für einen weltweiten Absatz von 5,95 Milliarden verkauften Fahrzeugen (2020). Infolge der Fusion sollen Einsparungen in der Größenordnung von sechs Milliarden Dollar realisiert werden.

Gleich nach der Fusion war angekündigt worden, die Media-Aufgaben bei einer der beiden Agentur-Holdings zu konsolidieren, die für FCA bzw. PSA tätig waren. Das Rennen machte der bisherige FCA-Betreuer Publicis. Eine offizielle Bestätigung liegt noch nicht vor, doch die WPP-Tochter MediaCom teilte per interner Mail mit, dass das Stellantis-Media-Budget bei Publicis konsolidiert wird.

Hierzulande wird Stellantis vom Opel-Sitz in Rüsselsheim gesteuert.