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Philips konsolidiert Kreativ-, Media- und PR-Aufgaben bei Omnicom


Der niederländische Healthcare- und Tech-Konzern Philips mit Stammsitz in Amsterdam hat sich entschieden, sein globales Kommunikations-Budget bei der amerikanischen Agentur-Holding Omnicom zu konsolidieren. Omnicom will für Philips ein Customized Team zusammenstellen, das aus verschiedenen Omnicom-Töchtern kommt und sich um das auf 300 Millionen Dollar geschätzte Marketing-Budget von Philips kümmern soll.

Das TBWA-Network soll die Kreation verantworten, OMD kümmert sich um die Media-Belange und die PR-Aufgaben teilen sich die Networks Ketchum und FleishmanHillard.

Die Entscheidung zugunsten der Omnicom-Holding fiel nach einem Pitch, zu dem Philips Anfang 2021 die Agentur-Holdings WPP, Interpublic, Dentsu und MDC Partners eingeladen haben soll.

Durch diese Entscheidung endet nicht nur die seit 2011 bestehende Verbindung zum WPP-Network Ogilvy, das für den globalen Kreativ-Lead zuständig war, sondern auch die Beziehung zur WPP-Tochter Wavemaker und zur Dentsu-Tochter Carat, die sich beide um die Media-Aufgaben gekümmert haben.

Die Omnicom-PR-Networks Ketchum und FleishmanHillard können hingegen ihre seit zehn Jahren bestehende Zusammenarbeit mit Philips fortsetzen.