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OMD Germany startet Kreativ-Unit

Klaus Stinnertz und Gino Mamoli (re.) haben die Kreativ-Unit OMD Create gestartet - Foto: OMD Create
Klaus Stinnertz und Gino Mamoli (re.) haben die Kreativ-Unit OMD Create gestartet - Foto: OMD Create

Einst haben sich die Media-Agenturen von den Full-Service-Agenturen abgespalten, um von den "Kreativen" den Kunden-Meetings nicht "untergebuttert" zu werden. Nun wird die Rolle rückwärts vollzogen, weil die Bereiche Media und Kreation vor allem in den digitalen Kanälen immer mehr zusammenwachsen.

Die OMD Germany-Gruppe mit Stammsitz in Düsseldorf macht nun Nägel mit Köpfen und gründet die Unit OMD Create. An den OMD-Standorten Düsseldorf, München und Hamburg entwickelt das OMD Create-Team unter der Leitung von Gino Mamoli, Managing Partner OMD Create, ganzheitliche Konzepte, in denen Kreation, Media und Produktion eng miteinander verzahnt sind. Die neue Unit ist im OMD-Bereich "Business Transformation" angesiedelt.

OMD Create geht aus der Kreativ-Unit Crazy Legs hervor, die vor sechs Jahren unter dem Dach der Brain Group in München gegründet wurde und seitdem unter der Führung von Gino Mamoli nationale und internationale Kunden aus unterschiedlichen Branchen betreut. Durch die neue Aufstellung setzt OMD Create auf die noch engere Verknüpfung von Media, Insight Strategy und Content.

Klaus Stinnertz, Managing Director OMD Germany und zuständig für den Bereich Business Transformation: "Insbesondere in Zeiten technologischer und medialer Umbrüche, braucht es neue Rezepte, um die Kommunikation unserer Kunden noch erfolgreicher zu machen. Dabei spielt relevanter Content nach wie vor eine herausragende Rolle. Entscheidend dabei ist ein ganzheitlicher, konsumentenzentrierter Ansatz, indem Content, Media, Insights und Data von der ersten Sekunde an bis zur bis zur Produktion verzahnt in einem Team zusammenarbeiten. Mit OMD Create unter der Führung von Gino Mamoli haben wir eine Kreativ-Unit geschaffen, die diese Anforderungen bestens erfüllt und in integrierten Konzepten erlebbar macht."
 
Gino Mamoli: „Hochwertigen und schönen Content zu produzieren, reicht heute nicht mehr. Umsetzungen haben nur Impact, wenn sie die Zielgruppe erreichen. Konsumenten sind nicht länger nur Empfänger der Werbebotschaft, sondern gestalten aktiv mit und werden Teil der Kommunikationsstrategie. Deshalb arbeiten wir mit Social-Intelligence-Ansätzen und stehen in engem Austausch mit Kunden und Media-Partnern. Je tiefer unser Markt- und Kundenverständnis, umso zielgerichteter können wir die Medien-Auswahl treffen und Anforderungen an den Content definieren."