ANZEIGE

Cannes Lions 2022 - Deutsche Löwen-Bilanz steigt von 29 auf 41

Mit 12 Löwen-Trophäen haben sich die deutschen Teilnehmer am Tag 4 deutlich besser geschlagen als am Vortag mit nur vier Löwen - Foto: Getty Images
Mit 12 Löwen-Trophäen haben sich die deutschen Teilnehmer am Tag 4 deutlich besser geschlagen als am Vortag mit nur vier Löwen - Foto: Getty Images

Nach dem ziemlich mauen Cannes-Mittwoch mit nur vier Löwen konnten die Deutschen am Tag 4 über zwölf Cannes Lions jubeln. Am Donnerstag-Abend wurden die Preisträger in den sechs folgenden Kategorien Creative B2B, Creative Data, Direct Media, PR sowie Social & Influencer bekannt gegeben. 

Fünf PR-Löwen

Bei den PR Lions gab es am Tag 4 mit fünf Trophäen das beste Ergebnis für die Teilnehmer aus Deutschland: 2 x Gold, 1 x Silber und 2 x Bronze. Gold holten Jung von Matt für das "Hanfticket" (Auftraggeber: BVG) und SevenOne Ad Factory für "#Flutwein" (Auftraggeber: Winzer von der Ahr). Silber ging an DDB Germany für die Arbeit "The Truth Wins" (Auftraggeber: RSF). Jeweils einen Bronze-Löwen bekamen die fischerAppelt-Tochter Philipp und Keuntje für "Hetzjäger" /Auftraggeber: Laut gegen Nazis) und die  Agentur Love The Work More aus Berlin für ihre Self-Promotion. 

Fünf Media-Löwen

Auch in der Kategorie gingen fünf Trophäen nach Deutschland, allerdings kein Gold, sondern 1 x Silber und 4 x Bronze. Philipp und Keuntje ist wieder  mit "Hetzjäger" dabei und bekommt diesmal Silber. Die vier Bronze-Löwen gehen an Publicis Emil (zusammen mit Publicis Amsterdam und Brüssel) für "Millboard" (Auftraggeber: Mercedes-Benz), Jung von Matt für "Berlin's Heart Stands Still" (Auftraggeber: BVG), an Scholz & Friends für "The Life-saving QR Design" (Auftraggeber: Johanniter Unfallhilfe) sowie an Serviceplan und Mediaplus für "NotComingHome (Auftraggeber: Newtown Action Alliance).

Gold in Creative Data

In der noch jungen Kategorie Creative Data gab es nur ein Treppchen-Platz für die deutschen Teilnehmer - nämlich einen goldenen Löwen. Den eroberte die fischerAppelt-Tochter Philipp und Keunje mit der Arbeit "Hetzjäger" (Auftraggeber: Laut gegen Nazis). 

Bronze in Direct

Auch in der Kategorie Direct wurde nur ein Löwe an die deutschen Teilnehmer vergeben. Den Bronze-Löwen bekam Ogilvy Germany für "Ketchup To The Rescue" (Auftraggeber: Curice Brothers). 

 

In den Kategorien Creative B2B sowie Social & Influencer schaffte es keine Arbeit aus Deutschland in die Award-Ränge.