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Deutsche Omnicom-Tochter Trakken startet globale Expansion


Das Beratungsunternehmen Trakken, einer der führenden Google Marketing Platform Sales Partner für den europäischen Markt, bietet ab sofort seine Services in weiteren 19 Märkten an. Mit eingeschlossen sind die Regionen Asia Pacific, den Nahen Osten und Nordamerika. Die weltweite Expansion wird aus Deutschland heraus gesteuert sowie die Umbenennung in TRKKN.

TRKKN wurde 2008 von ehemaligen Google-Beschäftigten in Hamburg gegründet und 2015 von der Omnicom Media Group übernommen. Danach hat sich TRKKN in den letzten sieben Jahren vom nationalen Google-Vertriebspartner zu einem der führenden Beratungsunternehmen für die Google Marketing Plattform und die Google Cloud Plattform entwickelt. Die Anzahl der Beschäftigten stieg in diesem Zeitraum parallel um das Dreifache auf inzwischen 125 Beschäftigte.

„Diese Expansion spiegelt zwei gleichzeitige Entwicklungen auf dem heutigen globalen Markt wider - den wachsenden Umfang und das Ausmaß der Beziehung zwischen Marken und Google sowie die sich verändernde Form der Zusammenarbeit zwischen Agenturen und Kunden", sagt Florian Adamski, CEO der Omnicom Media Group, der die Akquisition und Integration von Trakken (heute TRKKN) während seiner Amtszeit als CEO von Omnicom Media Group Germany begleitete.

„In einer Zeit, in der Kunden mehr denn je Hilfe bei der Verwaltung ihrer Google Marketing Stacks benötigen, setzen immer mehr Kunden auf in-house- oder integrieren hybride Medialösungen, um unabhängiger zu sein. Unsere Herausforderung besteht darin, für beide Realitäten eine Lösung zu finden – und das bedeutet, globale Best Practices zu gewährleisten. Die globale Expansion von TRKKN – unter Beibehaltung seines Status als unabhängige Technologie Beratung innerhalb der OMG-Muttergesellschaft – erfüllt diese Herausforderung und ermöglicht es uns, außerhalb des traditionellen Agency of Record (AOR)-Modells zu agieren. So unterstützen wir Kunden Google-Technologie zu nutzen, um bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen", so Florian Adamski weiter.

Laut Adamski wird die derzeitige Präsenz von TRKKN von fünf Ländern (Österreich, Deutschland, Spanien, Schweden und die Schweiz) um 14 Länder erweitert. In den nächsten acht Wochen werden Niederlassungen in Australien, Dänemark, Neuseeland, den Niederlanden, Portugal, Singapur, Türkei, Großbritannien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA hinzukommen. Eine zweite Expansionswelle ist für die kommenden drei bis sechs Monate geplant und wird voraussichtlich weitere Märkte in Asien, EMEA und LATAM umfassen. Das bestehende Geschäft rund um das Headquarter in Hamburg und den Hub in Barcelona soll unter anderem als Inkubator fungieren.

Adamski hat den CEO von Omnicom Media Group Germany, Paul Remitz, der die Marke TRKKN in der EMEA-Region aufgebaut und weiterentwickelt hat, beauftragt als Projekt-Verantwortlicher den globalen Roll-out zu führen. Für den Roll-out in die EMEA-Region übernimmt Max Deitmer, Managing Director von TRKKN, die Leitung, der seit Anfang 2022 das Geschäft in Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien und Schweden veranwortete. Deitmer: „Wir haben in den letzten Monaten nicht nur den Kundenstamm und die Mitarbeiteranzahl erfolgreich ausgebaut, sondern mit jedem unserer Service Bereiche neue Impulse erarbeitet. Unsere Mitarbeitenden und deren Leidenschaft für Technologie und Daten in Kombination mit der engen Verzahnung zu Google sind unsere zentralen Erfolgsfaktoren. Als Führungsteam setzen wir für unsere Wachstumsstrategie stark auf Geschwindigkeit, Innovation und Kollaboration.“

Mario Schiappacasse, ehemaliger EVP von Jellyfish, Global Programmatic Media and Technology, ist ab sofort neuer President von TRKKN North America. Zu seiner neuen Rolle sagt Schiappacasse: „Wenn es um die Beziehungen zu Plattform-Anbietern geht, suchen Kunden nach zwei Dingen: Klarheit und Wertigkeit. Als President von TRKKN North America ist es meine Aufgabe, das erste zu bieten und das zweite zu gewährleisten."