ANZEIGE

Je vier im Pitch um 'Franziskaner' und 'Spaten'

Um Franziskaner wetteifern Grey D'dorf, O&M, Saatchi & Saatchi und Wünscher und Rohwer, Spaten wird eine von vier Münchener Agenturen betreuen Um Franziskaner wetteifern Grey D'dorf, O&M, Saatchi & Saatchi und Wünscher und Rohwer, Spaten wird eine von vier Münchener Agenturen betreuen
Die Münchener Spaten-Franziskaner-Bräu hat ihr Agenturscreening zur Neuausschreibung der Etats für 'Franziskaner Weissbier' und 'Spaten Münchner Hell' (exkl. nb 51/98) abgeschlossen und je vier Kandidaten fürs Briefing nominiert. Beim national distribuierten Franziskaner sind das Grey Düsseldorf, Ogilvy & Mather und Saatchi & Saatchi aus Frankfurt sowie Wüschner und Rohwer vor Ort in München. Vorausgegangen war neben dem Screening "eine umfangreiche Bestandsaufnahme der aktuellen Markensituation der Marke Franziskaner Weissbier auf Basis nationaler Marktforschungstests".
Im Moment ist Franziskaner die Nr. 3 unter Deutschlands Weizenbieren. Mit Hilfe einer neuen Agentur und Werbung soll die nationale Bekanntheit ausgebaut werden. "Jedoch mit stärkerer Stützung des Markenkerns, als dies in der aktuellen TV-Kampagne der Fall ist", heißt es in der Pressemeldung von Franziskaner mit Seitenhieb auf Altbetreuer Scholz & Friends. Die Hamburger König Pilsener-Agentur hat von sich aus auf eine Verteidigung des Franziskaner-Mandats verzichtet.
Für Spaten, eine lokale/regionale Marke, hat die Brauerei konsequenterweise nur Münchener Agenturen ausgesucht. Und zwar Dornier, Wetzel, v. Büren und Partnerpool sowie wieder Wüschner und Rohwer gegen ST.B. Schulz Stermann Berghammer, den aktuellen Etathalter. Der Münchener Bier-Klassiker 'Löwenbräu', auch im Spaten-Franziskaner-Verbund, wird seit Mitte letzten Jahres vom Platzhirschen Heye & Partner betreut. (hn)

zurück

Redaktion 02.12.1999