ANZEIGE

ANZEIGE

D2 verschickt Briefings

Mannesmann Mobilfunk trommelt Agenturen zusammen: weigertpirouzwolf, Cayenne cdp, MenAdWork, Töpfer Grenville Crone und KNSK,BBDO. Dieses Rudel jagt dem Etat für klassische Werbung für "D2 privat" hinterher, der auf ein Volumen von 80 Mio DM kommt (netto!). Unter Wölfen und anderen 'Hungrigen Wilden' wird am Ende geteilt. Hier aber geht's um alles bei dem Düsseldorfer Unternehmen und Marktführer unter den Mobilfunkern (noch vor D1 der Deutschen Telekom). Der Kunde will einen Dachauftritt, in den sich baukastenartig alle D2-Produkte und werblichen Aktivitäten bis runter zu Promotions unterbringen lassen.
Bisher lebte die Kommunikation von Noch-Betreuer Jung von Matt (bis Jahresende) ja mehr oder weniger von Einzelmaßnahmen. Jede für sich gesehen zwar ein gutes Stück Werbung, aber die durchgängige Linie fehlte. Was sicher auch auf's Konto des Kunden geht, der in Friedrich Preker einen Marketingchef mit eigenen, ausgeprägten Vorstellungen über Werbung hat. Erster Ansprechpartner beim Screening und Briefing ist jedoch nicht Preker, sondern Michael Karmann, zuständig für Werbung. Innerhalb der Geschäftsführung kümmert sich Friedrich Joussen ums Marketing.
Bei den Pitchteilnehmern fällt MenAdWork auf. Dieser Firmenname ist weitgehend unbekannt, die Leute dahinter jedoch nicht. Es sind Thomas Wulfes und Wolfgang Fetzer, beide Kreative, die sich nach dem Weggang aus ihren letzten Agenturen in Düsseldorf zusammengetan haben.
Töpfer Grenville Crone (TGC) und KNSK,BBDO sind Konzernagenturen, nämlich bei Mannesmann Arcor. Dort steckt TGC richtig tief drin (die Agenturleute gewannen den Kunden einst bei DDB, nahmen ihn mit zu McCann und gründeten vor einem Jahr mit ihm), KNSK,BBDO ist Agentur von Otelo (geschluckt von Mannesmann Arcor). (rk)

zurück

Redaktion 26.07.1999