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Thomsen Werbeagentur wird AG

Die Kieler Thomsen Werbeagentur wird zur Aktiengesellschaft umgewandelt. Witzigerweise rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres. Daran trägt wohl wieder mal Oskar Lafontaine die Schuld. Obwohl es derzeit gerade schwer angesagt ist, Agenturen zu AGs zu machen, sind mit Thomsen erst vier klassische Werbereien darunter - die anderen drei For Sale, Jung von Matt und WOB. Denn der eigentliche AG-Boom liegt auf seiten der New Media Dienstleister. Doch weitere Werbeagenturen dürften folgen, Springer & Jacoby etwa werden ähnliche Ambitionen nachgesagt. Thomsen will wie Jung von Matt über die Aktienausgabe verdiente Mitarbeiter binden.
Anders als JvM denkt Thomsen aber auch an einen Börsengang. Agenturchef Bernd Thomsen meint, daß seine Firma in Kürze dafür fit sei. Der Agenturgründer und -Namensgeber und seine Frau Delia Thomsen sowie Bernd Glönkler, seit letztem Jahr geschäftsführender Gesellschafter, halten die Aktien. Bernd T. fungiert außerdem als Vorstandsvorsitzer, Glönkler als Vorstand. Delia T. übernimmt den Vorsitz im Aufsichtsrat, dessen weitere Mitglieder sind der Wirtschaftsprüfer Christian Maracke und der Banker Dr. Peter Russo. Vom Kieler Headquarter aus will die Thomsen AG nationale Niederlassungen in Berlin, Frankfurt und München aufmachen sowie die Unternehmensberatung Thomsen Consulting. (hn)

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Redaktion 18.08.1999