ANZEIGE

Toshiba und Network Associates haben Neugeschäft

Der japanische Elektronik-Hersteller screent Agenturen für eine Kampagne in Europa, der Software-Anbieter für eine in Zentraleuropa Der japanische Elektronik-Hersteller screent Agenturen für eine Kampagne in Europa, der Software-Anbieter für eine in Zentraleuropa
Toshiba in Neuss trifft Vorbereitungen für eine neue europaweite Kampagne. Die Fä-den für dieses Vorhaben hält Marcom-Manager Mathias Kramer in der Hand, im Januar von der Citibank zu dem Hersteller von Computern und Bürokommunikation ge-kommen. Kramer hat noch nicht entschieden, welche Agenturen das Briefing erhalten sol-len. In dieser frühen Phase eröffnet sich wo-möglich noch die reelle Chance, in die engere Wahl reinzurutschen. Als Etat steht ein Volu-men von rund 50 Mio DM im Raume, diese Summe gab Toshiba zuletzt für seine interna-tionale Werbung in Europa aus. Als Agentur in diesem Bereich arbeitet Duckworth, Finn, Grubb, Waters in London für das Unternehmen. Die Kampagnen der englischen Werber werden hierzulande von Sixpack adaptiert. Darüber hinaus entwickelt die Düsseldorfer Agentur auch selbst klassi-sche Werbung sowie Promotions und andere Maßnahmen für Toshiba in Neuss, wo zu-gleich die Deutschland- und Europa-Niederlassung angesiedelt sind. Im Mediabe-reich arbeitet Sixpack mit der Agentur Media! Probst, Düsseldorf, zusammen.Network Associates (NAI) in Deutschland versucht gerade, die Vermarktung seiner Produkte im Bereich Channel Marketing mehr als bisher in die eigenen Hände zu nehmen. Diesen Weg zu mehr Selbständigkeit ist die Tochter des gleichnamigen US-Unternehmens noch nicht zu Ende gegan-gen. Im Zuge des laufenden Prozesses scre-ent der Münchener Softwareanbieter Network Associates (NAI) Agenturen, die gebrieft und in einen Pitch geschickt werden sollen - so-fern alles planmäßig läuft.In den Staaten arbeitet NAI mit der Agentur Think zusammen, deren Material mehr oder weniger komplett für die Werbung in Europa eingesetzt wird. Hierzulande im Einsatz: Fachanzeigen, Direktmarketing, Messen. NAI in München verantwortet die Vermarktung in Österreich, der Schweiz, Deutschland und in den osteuropäischen Ländern. Ansprech-partner für Agenturen ist Alexander Wegner, Leiter Channel Marketing (Reseller, Retail, Distributoren). (rk)

zurück

Redaktion 10.11.1999