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Colt Telecom, DB Energie und Bund suchen Agentur

Colt will werblich aktiver werden, die Deutsche Bahn-Tochter sucht kommunikatives Konzept und die Bundesregierung schreibt Euro-Kampagne neu aus Colt will werblich aktiver werden, die Deutsche Bahn-Tochter sucht kommunikatives Konzept und die Bundesregierung schreibt Euro-Kampagne neu aus
Colt Telecom in Sondierungsphase
Bei der Colt Telecom GmbH in Frankfurt sondieren Marketingchefin Angelika Scheif-fele und Werbeleiterin Sabine Grözinger Agenturen. Gründe: Erstens will Colt die Chancen prüfen, die ein übergreifender Auf-tritt mit aufeinander abgestimmten Maßnah-men bietet, um dann gegebenenfalls werblich Gas zu geben. Zweitens fehlt für eine Offen-sive der Betreuer. Früher war Change Com-munication in Frankfurt für Colt Telecom auf Draht. Und die Verbindung zum ortsansässi-gen Change-Nachfolger Admenting ist nicht gerade die aktivste. Summa summarum muß was Neues her, was im Detail Scheiffele und Grözinger am besten erklären können - wenn sie denn im täglichen Business-Streß eines Telekommunikations-dienstleisters zu sprechen sind. Der Wettbe-werbsdruck ist ja auch immens, von den Gro-ßen der Branche wie Telekom, Arcor und Viag Interkom mal abgesehen, denke man nur an die drei Spezialanbieter ACC, GTS und RSL Com, die gerade neue Kampagnen in Umlauf gebracht haben.

DB Energie sucht Agentur
Die DB Energie GmbH mit Hauptsitz in Frankfurt ist auf der Suche nach einer neuen Agentur. Die 100%ige Tochter der Deutschen Bahn AG betätigt sich zum einen im Einkauf und Verkauf von Strom für die DB und andere Eisenbahnunternehmen. Zum anderen will sich das Unternehmen als Energiedienstleister und Berater für Industrie und Gewerbe etablieren. Derzeit strickt Pressesprecherin und Marketingleiterin Anne Zajusch mit ihren Kollegen noch an einem passenden Kommunikationskonzept. Dafür will sich das Unternehmen einen neuen Agenturpartner, vorzugsweise eine PR-Agentur, ins Haus holen.

Scholz & Friends holt Euro-Etat, erneute Ausschreibung läuft bereits
Scholz & Friends Hamburg hat nach Auskunft des Bundespresseamtes (BPA) die Ausschreibung für die Euro-Kampagne gewonnen. Die Agentur für ihren neuen Kunden bzw. die neue Euro-Währung eine Anzeigenkampagne entwickeln. Ursprünglich waren drei verschiedene Etats angedacht: Veranstaltungen und Events, elektronische Medien und Printmedien sowie sonstige Öffentlichkeitsarbeit. Da die Agenturen die Jury nicht überzeugen konnten, gibt es jetzt nur die klassische Werbung von den Friends. Die läuft jedoch nur bis März 2000, dann wird das Budget erneut vergeben. Die zweite Kampagne soll dann bis 2002 laufen. Die Bewerbungen dafür können noch bis 12.11.99 beim BPA eingereicht werden. (rk)

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Redaktion 18.10.1999