ANZEIGE

ANZEIGE

TBWA will in München zukaufen

In Hamburg hat's zwar (noch) nicht geklappt mit der Akquisition einer Agentur zur Stärkung der TBWA-Präsenz - Bartel Brömmel Struck ziert sich weiterhin. Dennoch wird die Agenturgruppe jetzt auch in München einkaufsaktiv. "Es gibt noch keine wirklich nennenswerte Annäherung", sagt der designierte (ab 1.1. 2000) TBWA-Chairman Wolfgang Blöck, "aber Eiler & Riemel wäre sowas wie ein Traumpartner. Die Reputation als inhabergeführte Agentur wie auch bezüglich der kreativen Kompetenz stimmt und würde kongenial zu uns passen."
Wenn das kein Angebot ist an Feico Derschow, Frank Eiler und Manfred Riemel, die drei Gesellschafter. Die haben schon reichlich Network-Erfahrung, denn sie waren mit ihrer Agentur zunächst Mitglied der deutschen BBDO-Gruppe und zuletzt im italienischen Testa-Network. Außerdem ist Derschow gut mit dem scheidenden TBWA-Chairman Helmut Sendlmeier befreundet. Da muß doch was zu machen sein.

Wie wir aus München hören, sind der dortige TBWA-Statthalter Volkmar Wermter und Finanzchefin Gisela Heider schon mit Eiler & Riemel in Kontakt getreten. Vielleicht geht's da ja schneller als in Hamburg. Und falls nicht - demnächst dürfte Wüschner & Rohwer aus der Lowe Lintas-Gruppe ausscheiden wegen des Kundenkonflikts zwischen Opel und Suzuki (s.S. 11). Und TBWA hat kein Auto im Portfolio, jedenfalls nicht in Deutschland. Es gibt also noch andere schöne Bräute neben Eiler & Riemel. Die hat 46 Mitarbeiter und im letzten Jahr ein Gross Income von 13,5 Mio Mark erwirtschaftet. TBWA stand im 98er Ranking auf Platz 15 mit einem Gross Income von 502 Mio Mark. (hn)

zurück

Redaktion 23.11.1999